Die ersten fünf EM-Teilnehmer stehen fest

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

An diesem Wochenende hat die Schweizer Männer Faustball Nationalmannschaft ihre EM-Kampagne mit einem Trainingslager in Magglingen lanciert. Und dabei konnte mit der Starhaus AG aus Rorschach ein neuer Sponsor präsentiert werden.

Drei Tage lang haben die Nationaltrainer Oliver Lang und Hanspeter Brigger mit der Schweizer Nationalmannschaft in Magglingen trainiert. Nach dem Kick-off am Freitagabend standen von Samstag bis Montag intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, bei denen Oliver Lang ein klares Ziel verfolgt hat. „In diesen drei Trainingstagen wollte ich eine Stamm-Fünf im Hinblick auf die Europameisterschaft in Deutschland finden“, so Lang. „Zudem war es mir wichtig, die weiteren Spieler an die Mannschaft heranführen, damit sie einsatzbereit sind, wenn es zählt.“

Zwei verletzte Stammspieler
Obwohl der Zusammenzug in Magglingen das erste Training der Männer Nationalmannschaft in dieser Saison war, konnten Lang und Brigger lediglich auf zwölf Spieler zurückgreifen. Dies weil gleich vier Akteure verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten. Es sind dies die drei Angriffsspieler Dominik Rhyn (Neuendorf), Jerome Sepin (Walzenhausen) und Lukas Lässer (Diepoldsau), sowie Kevin Kohler (Widnau). Vor allem die Ausfälle von Kohler, der wegen einer entzündeten Patellasehne passen muss, und Lässer, der seinen angeschlagenen Schlagarm auskurieren will und daher freiwillig auf die Teilnahme an der EM-Kampagne verzichtet hat, wiegen schwer. Beide waren in den letzten Jahren Leistungsträger im Team, so auch beim Gewinn der Silbermedaille an den World Games im letzten Sommer. „Natürlich ist es schade, dass die beiden Stammspieler nicht dabei sein können“, sagt Lang. „Andererseits ist das auch eine Chance für andere Spieler, mehr Verantwortung zu übernehmen.“
Einer dieser Spieler dürfte Angreifer Raphael Schlattinger sein, der bei Calw in der Bundesliga spielt. In den letzten Jahren war er stets der Edeljoker im Angriff und dürfte nun eine Chance bekommen, sich einen Stammplatz zu ergattern. Auf welche Spieler Oliver Lang im Hinblick auf die Europameisterschaft in Deutschland Ende August setzen wird, verrät er aber noch nicht. Klar ist dagegen, wer die ersten fünf EM-Plätze ergattern konnte. Es sind dies Ueli Rebsamen (Wigoltingen), Malik Müller (Diepoldsau), Raphael Schlattinger (Calw), Nicolas Fehr (Elgg-Ettenhausen) und Mario Kohler (Widnau).

Die Starhaus AG ist neuer Official Partner
Anlässlich des Trainingslagers in Magglingen wurde auch ein neuer Official Partner für die Nationalmannschaft präsentiert. In den kommenden drei Jahren wird die Firma Starhaus AG mit Sitz in Rorschach die Schweizer Auswahl unterstützen. „Die Firma von Nationaltrainer Oliver Lang ist ein langjähriger Geschäftspartner der Starhaus AG und über ihn haben wir in den letzten Jahren die Erfolge der Schweizer Faustball Nationalmannschaft miterleben dürfen“, sagt Starhaus AG CEO Beatrice Metzger. „Das hat uns imponiert und wir haben uns daher entschieden, die Faustball Nationalmannschaft als Sponsor zu unterstützen. Wir sehen das auch als Gelegenheit, uns als Unternehmen präsentieren zu können.“
Die Firma Starhaus AG ist ein Familienunternehmen, das sich dem individuellen Hausbau verschrieben hat. Gebaut werden Ein- und Mehrfamilienhäuser, wobei die Starhaus AG grossen Wert darauf legt, seinen Kunden vom ersten Kontakt bis zur Hausübergabe einen Vollservice anbieten zu können.

Das 12er-Kader der Männer Nationalmannschaft

Zurück