Die Favoriten setzen sich durch

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

In den Halbfinalspielen des Finalevents in Bonstetten geben sich die Favoriten keine Blösse. Damit kommt es heute zu den Finals Diepoldau vs. Wigoltingen (Männer) und Jona vs. Oberentfelden-Amsteg (Frauen).

Die Halbfinals der Männer waren eine verhältnismässig klare Angelegenheit. Elgg-Ettenhausen vermochte gegen die grossen Favoriten aus Diepoldsau anfänglich gut mitzuhalten und konnten den zweiten Satz gar gewinnen, doch am Ende war das Team von Spielertrainer Lukas Lässer eine zu hohe Hürde. Die Rheininsler gewannen mit 4:1. Einen Satz mehr musste Wigoltingen im Halbfinalduell gegen Widnau abgeben. Die Wigoltinger erwischten einen schlechten Start und lagen mit 0:2 Sätzen zurück. Dann aber drehten die Jungs von Trainer Raphael Michel immer mehr auf und konnten die folgenden vier Sätze klar gewinnen. Damit kommt es bei den Männern zur Neuauflage des letztjährigen Hallen-Finals.
Bei den Frauen waren die Halbfinals eine äusserst ausgeglichene Sache. Etwas überraschend vermochten die Qualifikationsvierten aus Embrach die grossen Favoritinnen aus Jona über fünf Sätze zu fordern. Im entscheidenden Durchgang mussten sie sich dann aber mit 5:11 geschlagen geben. Noch ausgeglichener war das zweite Halbfinal zwischen Oberentfelden-Amsteg und Diepoldau. Oberentfelden-Amsteg konnte zwei Mal einen Satzrückstand aufholen und sicherte sich den Finaleinzug am Ende dank einem 12:10 im fünften Satz.

Heute werden am Finalevent in Bonstetten die Medaillen vergeben. Um 10:15 Uhr findet das Bronzespiel der Frauen statt. Im Anschluss dasjenige der Männer und am Nachmittag werden die beiden Finals ausgetragen. 

Zum Live Ticker

Zurück