Die letzten Vorbereitungen laufen – morgen gilts ernst

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Nach der Anreise am Sonntag stehen für die Frauen Nationalmannschaft morgen die ersten beiden WM-Spiele gegen Belgien und Neuseeland auf dem Programm. Für die Schweizerinnen sind dabei zwei Siege Pflicht.

Die WM-Kampagne in Linz hat für die Schweizer Frauen Nationalmannschaft so richtig begonnen. Am Sonntag ist das Team im Bus nach Linz gefahren und mit staubedingter Verspätung am späteren Nachmittag am WM-Austragungsort eingetroffen. Nach einem gemeinsamen Nachtessen hat die Mannschaft noch am Sonntag das WM-Stadion besichtigt. «Die Arena ist mega gross und sehr schön gemacht. Die Organisatoren haben sich wirklich ins Zeug gelegt», lobt Nati-Captain Natalie Berchtold.
Heute stand für die Equipe von Nationaltrainer Anton Lässer nun ein erstes lockeres Training auf dem Programm. Rund zwei Stunden wurde trainiert, wobei es primär darum ging, ein Gefühl für den Ball an und den Platz zu bekommen. «Wir haben geschaut, wie der Ball springt, und haben am Zusammenspiel gearbeitet», so Berchtold. «Es hat alles gut funktioniert und wir haben sehr gut harmoniert, so dass wir nun definitiv bereit sind für die ersten WM-Spiele.» Den Nachmittag verbrachte das Team bei einer gemeinsamen Segway-Tour durch Linz.

Auftakt gegen Belgien und Neuseeland
Morgen gilt es dann aber ernst. Es stehen die ersten beiden WM-Partien gegen Belgien (15:15 Uhr) und Neuseeland (16:45 Uhr) auf dem Programm. Gegen die beiden Teams, die bislang noch nie an einer WM teilgenommen haben, sind die Favoritenrollen klar verteilt. Alles andere als ein 2:0-Sieg der Schweizerinnen wäre eine Überraschung. Das sieht auch Captain Natalie Berchtold so: «Das sind für uns zwei Pflichtspiele, die wir mit 2:0 gewinnen wollen.»

Spielpläne, Resultate und Livestreams gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Zurück