Die Schweiz steht im Finale der World Games!

von Oliver Hess / Swiss Faustball

Die Schweizer haben es geschafft: Sie erreichen ihr Ziel und stehen im Final der World Games dank einem 3:0-Sieg im Halbfinal gegen Österreich. Morgen um 15 Uhr spielen sie gegen Weltmeister Deutschland um die Goldmedaille. 

Das Schweizer Team zeigte heute Charakter und besiegte Österreich in einem hart umkämpften Halbfinalspiel in drei Sätzen (15:13, 11:9, 13:11). Im ersten Satz waren die beiden Teams stets auf Augenhöhe, ehe unser Jungs um Kapitän Ueli Rebsamen den Satz mit 15:13 für sich entschieden. Im zweiten Satz lagen die Schweizer meist ein wenig vorne. Erst am Schluss kam Österreich wieder gefährlich nahe, aber schlussendlich ging auch der zweite Satz mit 11:9 an die Schweiz. Im dritten Satz zeichnete sich ein erster Satzverlust ab. Beim Stand von 8:10 nahm Nationaltrainer Oliver Lang ein Timeout, um dem Team den Druck zu nehmen. «Sie müssen den Satz gewinnen – das ist viel schwieriger. Auf geht’s Jungs». Die Worte von Lang schienen gewirkt zu haben, gewannen die Schweizer den Satz doch noch mit 13:11. Die Finalqualifikation war Tatsache!

Das sagt Lukas Lässer kurz nach dem Halbfinal-Sieg:

Am Vormittag hatte die Schweiz das letzte Vorrundenspiel gegen Deutschland noch knapp mit 2:3 verloren. Gegen den Weltmeister werden die Schweizer auch das morgige Finalspiel bestreiten. Die Partie findet um 15 Uhr statt.

Zurück