Die Schweizer Teams verpassen den WM-Final

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Beide Schweizer Teams verlieren ihre WM-Halbfinals und bleiben dabei ohne Satzgewinn. Morgen kämpfen sie in ihrem letzten WM-Spiel um die Bronzemedaille.

Am Morgen erledigten die Schweizer Teams ihre Pflicht souverän: Die Frauen schlugen Chile diskussionslos mit 3:0 und auch die Männer gewannen mit demselben Resultat gegen Argentinien. Damit standen beide Equipen im WM-Halbfinal. Und dort wurde die Hürde dann für beide Teams ungleich höher. Die Frauen trafen auf den Titelfavoriten Deutschland, der bis dato noch kein Spiel verloren hatte, und die Männer auf Brasilien.
Die Schweizerinnen, die um die Stärken der Deutschen wussten, da sie bereits in der Vorrunde mit 0:3 verloren hatten, versuchten im Halbfinal die Überraschung herbeizuführen. Doch die Deutschen Spielerinnen liessen das nicht zu. Von Anfang an lagen sie in Führung und konnten die Partie in drei Sätzen für sich entscheiden. 11:4, 11:7, 11:4 lautete das Verdikt am Ende. «Es war klar, dass wir gegen Deutschland an unser Limit gehen müssen. Das haben wir phasenweise auch geschafft, aber wir mussten dafür halt auch sehr viel Risiko nehmen. Dadurch haben sich ein paar Fehler zu viel eingeschlichen», so Trainer Michael Suter.

Glaube an die Wende hat gefehlt
Wenig später erlitten die Männer dasselbe Schicksal. Auch sie starteten als Aussenseiter ins Kräftemessen mit Brasilien und hofften auf einen Exploit. Sie begannen gut und konnten vorlegen. Doch das reichte nicht: Der ausgeglichene erste Satz ging mit 11:8 an Brasilien. Und in der Folge waren die Südamerikaner nicht mehr zu stoppen. Die Sätze zwei und drei gingen je mit 11:2 an Brasilien. «Die Spieler sind verständlicherweise enttäuscht nach dieser Niederlage. Wir hatten uns mehr vorgenommen», so Nationaltrainer Fabio Kunz. Den Grund für die Niederlage sieht er unter anderem in der Tatsache, dass sein Team nicht auf den Satzrückstand reagieren konnte. «Wir waren nicht in der Lage, nach dem 0:1 eine Reaktion zu zeigen und das Spiel noch zu drehen. Und das obwohl wir einen guten ersten Satz gezeigt haben. Das müssen wir auf morgen unbedingt ändern.»
Morgen stehen für die beiden Schweizer Teams die Partien um Platz 3/4 auf dem Programm. Die Schweizerinnen treffen um 18:30 Uhr auf Österreich, der Gegner der Männer ist noch nicht bekannt. Die Begegnung findet um 20 Uhr statt.

Wer die Teams ganz nah verfolgen will, kann das in den sozialen Medien tun. Auf Facebook und Instagram berichten unsere beiden U18-Teams regelmässig über ihre Erlebnisse an der WM:

Teams, Spielpläne und Livestream gibt es hier.

Zurück