Die Schweizerinnen stehen im WM-Final!

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

In einem äusserst ausgeglichenen Halbfinal gegen Österreich setzen sich die Schweizerinnen nach grossem Kampf mit 3:2 durch. Damit stehen sie zum ersten Mal seit 2002 wieder im Endspiel einer Weltmeisterschaft.

Nach der Halbfinalqualifikation dank dem 3:0-Sieg gegen Argentinien heute Mittag hatte die Schweizer Abwehrspielerin Rahel Hess im Platzinterview gesagt, dass sie die Chancen auf einen Schweizer Sieg im Halbfinal gegen Österreich auf 60 Prozent einschätze. An Selbstvertrauen fehlte es der Schweizer Mannschaft vor dem bislang wichtigsten Spiel an dieser WM gegen die Gastgeberinnen und amtierenden Vize-Europameisterinnen also nicht.
Und so starteten die Schweizerinnen denn auch in die Partie. Mit der gewohnten Aufstellung – Celina Traxler und Tanja Bognar im Angriff, Natalie Berchtold am Zuspiel, sowie Rahel Hess und Tina Ferrat in der Abwehr – legten die Schweizerinnen vor und führten über weite Strecken des ersten Satzes. Die Österreicherinnen liessen sich aber nicht abschütteln und konnten plötzlich mit 9:8 vorlegen. Höchste Zeit für ein Schweizer Time Out. Und das zeigte Wirkung: Gleich drei Punkte in Serie gingen an die Schweizerinnen, die sich damit den ersten Satz mit 11:9 sichern konnten.

Steigerung in Satz drei
Den Schwung des gewonnen Startsatzes konnten die Schweizerinnen dann aber nicht mitnehmen. Sie gerieten schnell mit 3:7 ins Hintertreffen und konnten diesen Rückstand nicht mehr wettmachen, obwohl sie gegen Ende des Satzes wieder besser ins Spiel gefunden hatten. Mit 11:7 glichen die Österreicherinnen das Spielgeschehen wieder aus.
Doch davon liessen sich die Schweizerinnen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Sie starteten furios in den dritten Satz und konnten gleich mit 4:0 vorlegen. Diesen Vorsprung gaben die Spielerinnen der Nationaltrainer Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter in der Folge nicht mehr Preis. Mit starken Angaben von Tanja Bognar, platzierten Angriffen von Celina Traxler und einer guten Leistung in der Defensive hielt man die Österreicherinnen bis zum 8:3 auf Distanz. Danach gerieten die Schweizerinnen aber nochmals etwas in Bedrängnis, da die Österreicherinnen plötzlich wieder stärker aufspielten. Dank zwei Servicepunkten von Bognar und einem Leinenfehler der Gastgeberinnen brachten die Schweizerinnen den zweiten Satz aber dennoch mit 11:7 ins Trockene.

Hochkonzentrierter fünfter Satz
Damit brauchten die Schweizerinnen nur noch einen Satzgewinn, um erstmals seit dem WM-Titel 2002 wieder ins Endspiel der Weltmeisterschaften einzuziehen. Doch im vierten Durchgang passte im Team der Schweizer wenig zusammen. Schnell geriet man wieder ins Hintertreffen, so dass Lässer und Marti-Suter ihren beiden Stammangreiferinnen eine Pause gönnten und dafür Janine Stoob und Andrea Gerber ins Spiel brachten. Wenig später hatte Österreich den vierten Satz mit 11:3 gewonnen.
Der fünfte Durchgang musste also die Entscheidung bringen. Wieder startete Österreich besser. Mit 3:1 gingen sie in Führung, doch diesmal liessen sich die Schweizerinnen nicht abschütteln. Im Gegenteil: Gleich vier Punkte in Serie gingen aufs Konto der Schweizerinnen, die mit einer 6:4-Führung die Seiten wechseln konnten. Und auch danach überzeugten sie mit einer hochkonzentrierten Leistung und liessen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit 11:6 sicherten sie sich den fünften Satz und ziehen in den WM-Final ein. «Wir haben sensationell gespielt und verdient gewonnen. Wir haben immer an uns geglaubt und das hat sich ausbezahlt. Wir hatten zehn Kriegerinnen auf dem Platz, die alles gegeben haben, so dass die Österreicherinnen viel riskieren mussten und daher einige Fehler machten», so das Fazit von Co-Trainer Benjamin Marti-Suter direkt nach dem Spiel. «Die Freude im ganzen Team ist riesig. Wir haben es in den letzten Jahren so oft versucht, uns für den Final eines grossen Turniers zu qualifizieren und endlich haben wir das gemeinsam geschafft. Das ist einfach grossartig. Jetzt geben wir alles, um den Weltmeistertitel zu holen», freute sich Captain Natalie Berchtold. Gegen wen die Schweizerinnen im Final spielen werden, ist noch nicht klar. Im anderen Halbfinale duellieren sich Brasilien und Deutschland.

 

Resultate:
Frauen. Weltmeisterschaft in Linz, Viertelfinal Double Elimination: Schweiz vs. Argentinien 3:0 (11:7, 11:5, 11:8). – Halbfinal: Schweiz vs. Österreich 3:2 (11:9, 7:11, 11:7, 3:11, 11:6).

Zurück