Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen sichern sich die Meistertitel

von Emil Tobler

In Diepoldsau wurden die letzten Kategorien der Nachwuchs Schweizermeisterschaften ausgetragen. Elgg-Ettenhausen verteidigte mit einer knappen Entscheidung den Titel in der U16 Kategorie. Die Frauen vom SVD Diepoldsau spielten bei der weiblichen  U18 Kategorie in einer eigenen Liga.

Dominantes Frauenteam von Diepoldsau

Nachdem im letzten Jahr keine weibliche U18-Kategorie zustande gekommen war, meldeten sich dieses Jahr vier U18-Teams zur Schweizer Meisterschaft. Die Meisterschaft wurde In einer Doppelrunde auf zwei Sätze gespielt. In der Vorrunde spielte Diepoldsau souverän auf und gab keinen Satz ab.

Kreuzlingen verlor nur gerade gegen Diepoldsau. Das Ergebnis zeigte aber deutlich auf, dass auch hier noch eine Klasse dazwischen lag (6:11 6:11). In der Rückrunde blieb Diepoldsau ebenso souverän und gab nur im letzten Spiel gegen Kreuzlingen einen Satz ab so zusagen als Gastgeschenk.

Ein heisser Kampf entstand um die Bronzemedaille. In der Vorrunde spielten Schlieren und Walzenhausen noch Unentschieden. Im entscheidenden zweiten Spiel unterlagen sie aber klar.

Schlussrangliste U18 weiblich: 1. SVD Diepoldsau. 2. Satus Kreuzlingen. 3. STV Walzenhausen. 4. STV Schlieren FBS.

Elgg-Ettenhausen dank Schützenhilfe zum Titel

In der U16-Kategorie spielten sieben Mannschaften um den Titel. Der Modus "Jeder gegen Jeden" erlaubte keine Schwächen, wollte man am Ende unter den Medaillengewinnern sein. Das zeigten dann auch die Spiele. Das Feld war ausgeglichen wie noch nie besetzt. Von 21 Partien endeten die Hälfte 1:1 unentschieden. So dominierte keine Mannschaft.

In Laufe der Spiele kristallisierten sich aber zwei Mannschaften heraus, die den Titel wohl für sich entscheiden würden. So entschied dann schlussendlich auch das letzte Spiel über den Titel. Die Ausgangslage war klar. Jona und Elgg-Ettenhausen duellierten sich auf Augenhöhe, aber nicht gegeneinander. Da hatte Jona das Nachsehen und verlor das Spiel knapp.

Elgg-Ettenhausen schnitzerte aber viermal mit einem  Unentschieden. So musste Jona im letzten Spiel gegen Affeltrangen gewinnen. Irgendwie aber war der Wurm drin. Nach einem knappen Satzverlust (10:12) ging nicht mehr viel. Ohne grosse Gegenwehr verloren die Joner auch den zweiten Satz und damit die Goldmedaille. Sie hatten zwar gleich viele Sätze (8) wie Elgg-Ettanhausen gewonnen, aber eben das entscheidende Spiel gegen sie verloren.

Ähnlich spannend war es auch um die Bonzemedaille. Auch hier hatten drei Mannschaften 6 Sätze. Die Spiele untereinander entschieden dann zu Gunsten von Oberentfelden.

Schlussrangliste U16: 1. FG Elgg-Ettenhausen. 2. TSV Jona. 3. STV Oberentfelden. 4. TS Schwarzach. 5. STV Affeltrangen. 6. JFB Widnau. 7. SVD Diepoldsau.

Die U16-Junioren von Elgg-Ettenhausen verteidigen den Titel aus dem Vorjahr.

Zurück