Diepoldsau und Jona liebäugeln mit dem Final

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am kommenden Wochenende findet der Champions Cup der Männer und der Frauen in der Halle statt. Mit dabei aus Schweizer Sicht sind die beiden amtierenden Schweizer Meister Diepoldsau (Männer) und Jona (Frauen).

Für die Männer aus Diepoldsau wird der Auftritt am Champions Cup – dem Gipfeltreffen der vier stärksten Faustballteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Das Turnier findet in der Heimhalle der Rheininsler statt. «Dass wir zu Hause spielen dürfen, macht das Ganze natürlich noch etwas spezieller», freut sich Malik Müller. «Wir hoffen, dass möglichst viele Leute dabei sein werden, damit wir eine gute Stimmung haben in der Halle.»
Die Unterstützung des Publikums können die Gastgeber bereits bei ihrem ersten Auftritt im Halbfinal gut gebrauchen. Gegner ist der amtierende Deutsche Meister VfK 1901 Berlin. Eine Mannschaft, die den Schweizer Vertretern am Champions Cup in jüngster Vergangenheit schon einmal die Suppe versalzen hat. Im letzten Sommer eliminierten die Berliner im Halbfinal den damaligen Schweizer Gastgeber Wigoltingen.

Offenes Halbfinalduell
Die Jungs von Trainer Jogi Bork werden nun aber alles daran setzen, dass sie nicht dasselbe Schicksal ereilt, sondern dass sie sich das erste Mal fürs Finale des Champions Cups qualifizieren können. «Wir konnten uns über die Festtage gut erholen, trainieren jetzt noch einmal eine Woche sehr fokussiert und wollen dann gegen Berlin eine optimale Leistung abrufen», so Müller. «Ich glaube, es wird eine sehr ausgeglichene Partie, bei der am Ende das Team gewinnen wird, das den grösseren Siegeswillen hat.»
Entscheidend für die Rheininsler wird sein, dass sie den Service der Berliner knacken und die eigene Fehlerquote tief halten können. Etwas, das dem Team in der Anfangsphase der heimischen Meisterschaft noch nicht optimal geglückt ist. In der Zwischenzeit hat sich Diepoldsau allerdings steigern können und hat die nötige Stabilität gefunden.

Unbekannter Gegner für Jona
Am kommenden Wochenende stehen aber nicht nur die Männer aus Diepoldsau am Champions Cup im Einsatz, sondern auch die Frauen aus Jona. Sie vertreten als amtierende Schweizer Meisterinnen die Schweizer Farben am Champions Cup im österreichischen Laakirchen. Für die Jonerinnen beginnt das Turnier bereits einen Tag früher. Sie greifen am Freitagabend ins Spielgeschehen ein und duellieren sich im Halbfinal mit den Gastgeberinnen aus Laakirchen.
Ein Gegner, über den die Jonerinnen um Captain Natalie Berchtold noch nicht allzu viel wissen. «Wir haben noch nie in einem wichtigen Spiel gegen Laakirchen gespielt. Das Team kennen wir nicht wirklich, wissen aber dass beide Angreiferinnen in der österreichischen Nationalmannschaft spielen», so Berchtold. «Wir werden Laakirchen also auf keinen Fall unterschätzen, haben uns aber dennoch zum Ziel gesetzt, den Finaleinzug zu schaffen.»

 

Spielplan:
Champions Cup. Männer. in Diepolsau. Halbfinals, Samstag 12. Januar, 15 Uhr: Union Tigers Vöcklabruck (Ö) vs. TSV Pfungstadt (De). – 17 Uhr:Diepoldsau vs. VfK 1901 Berlin (De). – Sonntag 11 Uhr:Spiel um Rang 3. – 13 Uhr:Final.      

Champions Cup. Frauen. in Laakirchen (Ö). Halbfinals, Freitag, 11. Januar, 17 Uhr: TSV Dennach (De) vs. TV Eibach 03 Nürnberg (De). – 19 Uhr: Jona vs. ASKÖ Laakirchen (Ö). – Samstag, 16 Uhr: Spiel um Platz 3. – 18 Uhr: Final.

Zurück