Diepoldsau vs. Widnau: Rheintaler-Derby im Final

von Fabio Baranzini und Sebastian Kammer / Swiss Faustball

Bei den Männer kommt es im Final um den Schweizer Meistertitel zum Duell zwischen Diepoldsau und Widnau. Die beiden Teams werden in den Halbfinalspielen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Im ersten Halbfinale der Männer traf der souveräne Qualifikationssieger Diepoldsau auf das Überraschungsteam der FG Rickenbach-Wilen, das nach einer überzeugenden Saison als Aufsteiger den Sprung ans Final4-Turnier geschafft hatte. Anfänglich dominierte Diepoldsau den Spielverlauf nach Belieben und entschied die ersten drei Sätze klar für sich. Rickenbach-Wilen stemmt sich jedoch erfolgreich gegen die drohende Klatsche und kann mit zwei Satzgewinnen verkürzen. Im sechsten Satz fand Diepoldsau dann aber wieder zu alter Stärke zurück und machten den Sack zu.

Widnau musste für seinen Finaleinzug hart kämpfen. Gegen Neuendorf gerieten die Rheintaler mit 1:3-Sätzen in Rückstand. Doch mit dem Rücken zur Wand konnten sich die Widnauer steigern und wurden ihrer Favoritenrolle am Ende doch noch gerecht. Den fünften Satz konnten sie mit 11:7 für sich entscheiden, den sechsten mit 12:10. Im alles entscheidenden fünften Druchgang waren sie dann das klar bessere Team und holten sich diesen mit 11:6. Damit kommt es morgen im Endspiel zum Rheintaler-Derby zwischen Diepoldsau und Widnau. Um Bronze kämpfen Neuendorf und Rickenbach-Wilen.

Zurück