Diepoldsaus Frauen mit weisser Weste zum Titel

von Fabio Baranzini


An diesem Wochenende war gegen die Frauen aus Diepoldsau kein Kraut gewachsen. Beim Saisonhöhepunkt in der AXA-Arena in Winterthur präsentierten sich die Rheininslerinnen von ihrer besten Seite und holen sich den Titel ohne Satzverlust. Silber geht an die FG Elgg-Ettenhausen, Bronze holt Kreuzlingen.

Schon im Halbfinal gegen Kreuzlingen haben die Frauen aus Diepoldsau gezeigt, dass sie nur mit einem Ziel nach Winterthur gereist sind: Den Schweizer Meistertitel gewinnen. In drei klaren Sätzen schlugen sie Kreuzlingen und sicherten sich damit den Platz im Final. Dort wartete zum ersten Mal das Team der FG Elgg-Ettenhausen als Gegner. Die jungen Zürcherinnen hatten am Samstagabend nach grossem Kampf gegen die routinierte Equipe aus Jona mit 3:1 gewonnen.

Die Ausgangslage fürs Finale war klar: Diepoldsau startete als klarer Favorit gegen die Debütantinnen aus Elgg. Und diese Favoritenrolle wurde Diepoldsau denn auch von Beginn weg gerecht. Die Rheinsinslerinnen spielten konzentriert, standen in der Abwehr solide, überzeugten mit konstant präzisen Zuspielen und im Angriff erwischte Tanja Bognar einen starken Nachmittag. Immer wieder punktete die Nati-Angreiferin am Service oder aus dem Rückschlag. Elgg-Ettenhausen wehrte sich im ersten Final der Vereinsgeschichte nach Kräften und zeigte immer wieder, dass sie nicht zufällig in diesem Final stehen. Doch der Power und Präzision der Diepoldsauerinnen hatten sie nichts entgegenzusetzen. Mit 11:5, 11:5, 11:8 setzte sich Diepoldsau in diesem stimmungsvollen Final in der mit über 1600 Zuschauern fast vollen AXA-Arena klar durch und holt damit den Titel zurück ins Rheintal.

Kreuzlingen gewinnt Bronze
Nachdem Kreuzlingen im Halbfinal vom Samstag gegen Diepoldsau chancenlos geblieben war, konnten sie sich im Bronzespiel deutlich steigern. Gegen Jona begannen sie stark und gewannen die ersten beiden Sätze mit 11:9 und 11:3. Daraufhin reagierte Jona und wechselte seine beiden routinierten Spielerinnen Natalie Berchtold und Janine Brandenberger ein – ein Doppelwechsel, der seine Wirkung nicht verfehlte. Der dritte Durchgang ging an Jona. Doch Kreuzlingen liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, ging im vierten Satz früh in Führung und konnte diesen letztlich knapp über die Zeit retten. Dank dem 3:1-Sieg geht die Bronzemedaille an Kreuzlingen. Die Titelverteidigerinnen aus Jona gehen dagegen für einmal leer aus.

 

Resultate:
Faustball. Nationalliga A. Frauen. Final4-Turnier in der AXA-Arena Winterthur, Halbfinals: Diepoldsau vs. Kreuzlingen. 3:0 (11:5, 11:5, 11:6), Elgg-Ettenhausen vs. Jona 3:1 (11:4, 11:8, 7:11, 15:13). – Bronzespiel: Kreuzlingen vs. Jona 3:1 (11:9, 11:3, 4:11, 12:10).Final: Diepoldsau vs. Elgg-Ettenhausen 3:0 (11:5, 11:5, 11:8).

Zurück