Diese 12-Spielerinnen stehen aktuell im EM-Kader der Frauen

von Fabio Baranzini

Bild: Moritz Kaufmann / IFA Fistball


Im Hinblick auf die Europameisterschaften der Frauen in Österreich haben die beiden Nationaltrainer ad interim Oliver Lang und Daniel Gübeli das Kader von 16 auf 12 Spielerinnen reduziert. Im derzeitigen Kader sind fünf Spielerinnen dabei, ohne Turniererfahrung in der A-Nati.

Die Frauen Nationaltrainer ad interim Oliver Lang und Daniel Gübeli setzen auf bewährte Kräfte. Für die Europameisterschaften diesen Sommer wird der Kern des erfolgreichen World Games Team vom letzten Jahr wohl wieder mit dabei sein. Im aktuellen 12-Kader sind sechs Spielerinnen aus dem Vorjahr mit dabei. Es sind dies Tanja Bognar, Jamie Bucher und Mirjam Schlattinger von Schweizer Meister Diepoldsau, Fabienne Frischknecht vom aktuellen Tabellenführer Kreuzlingen, Adéla Lang von Elgg-Ettenhausen und Noemi Egolf vom STV Oberentfelden.

Von den sechs weiteren Kaderspielerinnen hat einzig Corinne Stäheli von Faustball Kreuzlingen schon an einem grossen Turnier der A-Nati gespielt. Sie war an der WM in Grieskirchen dabei. Die fünf anderen Spielerinnen haben die Chance, sich erstmals für einen Grossanlass aufzudrängen. Es sind dies Liliane Bär (Elgg-Ettenhausen), Arina Meister (Faustball Kreuzlingen), Selina Schüler (Faustball Kreuzlingen), Markéta Lang (Elgg-Ettenhausen) und Lisa Walker (Elgg-Ettenhausen). Lang und Walker sind mit ihren 15 Jahren die klar jüngsten Spielerinnen im Kader. «Es ist schön zu sehen, dass wir wirklich talentierte junge Spielerinnen haben, die sich jetzt schon für höhere Aufgaben empfehlen. Andererseits ist es auch schade, dass uns derzeit die Breite etwas fehlt und wir – gerade im Angriff – nicht allzu viele Optionen haben», sagt Nationaltrainer Oliver Lang.

Über Pfingsten werden die Nationalspielerinnen ein Trainingslager in Magglingen absolvieren. Dieses wird geleitet von Sarah Wacker, die früher selbst Nationalspielerin war.

Zurück