Diese 14 Spieler dürfen sich Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen

von Fabio Baranzini

Bild: Elias Beck / Swiss Faustball


Die Nationaltrainer Oliver Lang und Stephan Jundt haben den nächsten Kaderschnitt im Hinblick auf die WM 2023 in Mannheim vorgenommen. Im aktuellen 14-Mann-Kader sind fünf Spieler dabei, die bis jetzt noch keinen Grossanlass bestritten haben.

Der Kern des erfolgreichen Schweizer Nationalteams, das im letzten Jahr an den World Games Silber gewonnen hat, ist auch nach dem jüngsten Kaderschnitt noch immer mit dabei. Es sind dies die drei Angreifer Raphael Schlattinger, Ueli Rebsamen und Tim Egolf, die Abwehrspieler Luca Flückiger, Cedric Steinbauer und Leon Heitz, sowie die Mittelmänner Silvan Jung und Rico Strassmann.

Fünf Spieler dürfen sich beweisen
Zudem darf sich auch ein Quintett, das bislang noch nie an einem grossen Turnier der A-Nationalmannschaft dabei war, Hoffnungen auf die WM-Teilnahme machen. Es sind dies die beiden Affeltranger Angreifer Marcel Haltiner und Joel Steinbauer. Zudem die beiden Abwehrspieler Luca Wild und Marco Bognar, sowie Jonas Angreifer Yanick Landolt, der mit seinem Verein in der NLB spielt. «Yanick hatten wir letztes Jahr schon auf der Liste für die World Games. Leider hatte er sich dann verletzt und ist lange ausgefallen. Jetzt spielt er mit seinem Team zwar ‘nur’ in der Nationalliga B, hat an den Vorbereitungsturnieren aber einen super Job gemacht», sagt Oliver Lang. «Yanick und die vier weiteren Neulinge sollen die Chance haben, über Pfingsten zu zeigen, dass sie bereit sind fürs A-Kader.» Komplettiert wird das aktuelle 14-Mann-Kader von Nati-Rückkehrer Malik Müller.

Trainingslager am WM-Austragungsort Mannheim
Der Staff um Oliver Lang und Stephan Jundt wird mit den 14 Spielern über Pfingsten mehrere Tage im WM-Austragungsort Mannheim verbringen. Dort werden sie sich das WM-Gelände anschauen, im WM-Hotel übernachten, sowie mehrere Trainingseinheiten absolvieren. Weiter werden sie am Samstag, 27. Mai um 18:30 Uhr auch ein offizielles Länderspiel gegen Weltmeister Deutschland absolvieren. Dieses findet in Käfertal statt. «Wir möchten über Pfingsten einerseits herausfinden, wer unsere Stamm-Mannschaft sein wird an der WM, und andererseits testen, welche der neuen Spieler bereit sind für einen Platz im A-Kader», so Oliver Lang.

Zurück