Dieses Team strebt in Linz eine WM-Medaille an

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Die Nationaltrainer Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter haben bekannt gegeben, mit welchen zehn Spielerinnen sie im Juli nach Linz an die WM reisen werden. Das Ziel der Schweizerinnen ist es, eine Medaille zu gewinnen.

Nach einem gemeinsamen Training und zwei Turniereinsätzen in Frauenfeld und Berneck haben die Trainer der Schweizer Frauen Nationalmannschaft ihr Kader von ursprünglich 16 auf 10 Spielerinnen reduziert. Diese zehn Athletinnen werden nun die Schweizer Farben an den Weltmeisterschaften in Linz Ende Juli vertreten. „Die Spielerinnen haben in der Vorbereitung bisher wirklich Gas gegeben“, zieht Nationaltrainer Anton Lässer ein Zwischenfazit. „Ich bin sehr zufrieden und überzeugt, dass wir stärker sind als noch vor einem Jahr. Wir sind auf Kurs für die WM.“
Im Vergleich zur Europameisterschaft im letzten Sommer, wo die Schweizerinnen die Bronzemedaille gewonnen hatten, sind mit Andrea Gerber (STV Oberentfelden-Amsteg) und Tanja Bognar (SVD Diepoldsau) zwei starke Angreiferinnen zurück im Team. Sie werden gemeinsam mit dem Angriffs-Duo des Schweizer Meisters TSV Jona um Celina Traxler und Janine Stoob für die Punkte auf Schweizer Seite sorgen.

Bucher und Wilke dabei
In der Abwehr setzen Lässer und Marti-Suter auf bewährte Kräfte. Wie an der EM sind Tina Baumann (TSV Jona), Rahel Hess (Satus Kreuzlingen) und Katrin Lüchinger (SVD Diepoldsau) mit dabei. Neu im Team sind derweil Jamie Bucher (SVD Diepoldsau) und Friederike Wilke (FB Schlieren), die sich erstmals für einen Grossanlass qualifizieren konnte. Die beiden Spielerinnen mussten letzten Sommer in den sauren Apfel beissen und wurden lediglich als Pikett-Spielerinnen für die Europameisterschaften nominiert. Diesmal gehören sie aber fest zur Mannschaft, während Alessa Krauter (FB Schlieren) und Katja Winiger (TSV Jona) über die Klinge springen mussten und nur als Pikett-Spielerinnen im Kader figurieren. Das 10er-Kader wird komplettiert von Zuspielerin Natalie Berchtold (TSV Jona).

Medaille ist das Ziel
An der Weltmeisterschaft, die vom 24. – 29. Juli in Linz stattfindet, streben die Schweizerinnen den Gewinn einer Medaille an. „Eine Medaille ist ganz klar unser Ziel, aber das wird nicht einfach. Hinter dem grossen Favoriten Deutschland hat auch Österreich grosse Fortschritte gemacht und die Brasilianerinnen sind ebenfalls stark“, so Anton Lässer. Die Schweizerinnen wurden an der WM in die Gruppe A gelost, wo sie auf Brasilien, Österreich, Australien, die USA, Neuseeland und Belgien treffen. Insgesamt nehmen an der WM 14 Teams teil – so viele wie nie zuvor.

Das WM-Kader der Frauen

Zurück