Drei Medaillen für die Schweizer Teams

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Champions Cup in Wigoltinger holen die Gastgeber die Bronzemedaille und am European Cup im Tschechien brillieren die Schweizer Vertreter Widnau und Diepoldsau, die sich im Finale gegenüber standen. Den Turniersieg sicherte sich Widnau.

Die Wigoltinger hatten sich für den Champions Cup auf der heimischen Anlage viel vorgenommen. Der Final war das Ziel. Dafür hätte es einen Sieg im Halbfinal-Duell mit dem deutschen Meister VfK 1901 Berlin gebraucht. Doch trotz gewonnenem Startsatz kamen die Wigoltinger nicht so richtig auf Touren und hatten mit den regnerischen Bedingungen zu kämpfen. So setzte es am Ende eine 1:4-Niederlage ab. «Wir sind sehr enttäuscht. Wir konnten nicht das auf den Platz bringen, was wir wollten. Unser Aufbau war nicht gut und Berlin war in der Defensive auf allen Positionen stärker als wir», bilanzierte Captain Marco Eymann.
Im Spiel um Platz drei vom Samstag zeigten die Wigoltinger dann aber eine Reaktion. Gegen den österreichischen Vertreter Union Freistadt spielte das Team von Trainer Raphael Michel stark auf und überzeugte vor allem in den entscheidenden Phasen zum Satzende. Gleich mit 4:0 schlugen sie Freistadt und konnten damit zum zweiten Mal in Folge die Bronzemedaille am Champions Cup gewinnen. «Wir haben unser Spiel diesmal viel besser aufgebaut und konnten den Faustball zeigen, den wir uns gewohnt sind», so Eymann nach der Partie.

Widnau gewinnt Schweizer Final
Die Bronzemedaille von Wigoltingen am Champions Cup ist nicht die einzige Erfolgsmeldung dieses Wochenendes. Am European Cup in Tschechien haben die Schweizer Vertreter Widnau und Diepoldsau stark aufgespielt. Diepoldsau qualifizierte sich nach der Gruppenphase direkt für die Halbfinals, während Widnau den Umweg über den Viertelfinal nehmen musste und sich dort nur knapp mit 3:2 gegen Wünschmichelbach durchsetzen konnte. In der Runde der letzten Vier gewannen die Titelverteidiger aus Diepoldsau gegen Grieskirchen (Ö) sicher mit 3:0 und Widnau setzte sich gegen den Deutschen Vertreter Voerde durch (3:1). Damit kam es zum reinen Schweizer Final zwischen Diepoldsau und Widnau.
Und dort lieferten sich die beiden Teams ein äusserst ausgeglichenes Duell – mit dem besseren Ende für Widnau. Die Equipe von Remo Pinchera setzte sich im fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 durch. Damit bleibt der Titel des European Cups ein weiteres Jahr in der Schweiz. «Das Endspiel war absolut auf Augenhöhe. Wir hatten jedoch am Ende die etwas besseren Nerven», freute sich Pinchera. Weniger gut ist es Walzenhausen gelaufen. Der dritte Schweizer Vertreter am European Cup verpasste die Halbfinals und musste sich in der Endabrechnung mit Rang 9 zufrieden geben. 

Keine Medaille bei den Frauen
Ebenfalls nicht wie gewünscht auf Touren kamen die Schweizer Vertreterinnen am Champions Cup der Frauen in Schneverdingen (De). Die Schweizer Meisterinnen aus Jona belegten in ihrer Gruppe den dritten Rang, die Frauen des STV Oberentfelden-Amsteg blieben ohne Sieg und rangierten damit auf dem vierten Platz. In der Endabrechnung klassierte sich Jona auf dem fünften Rang dank einem abschliessenden Sieg gegen Linz Urfahr, während die Oberentfelderinnen auch ihre beiden Klassierungsspiele verloren und den Champions Cup damit sieglos auf dem achten Rang beenden.

 

Resultate:
Männer. Champions Cup in Wigoltingen. Halbfinal: Pfungstadt vs. Union Compact Freistadt 4:3 (11:7, 7:11, 11:7, 9:11, 11:6, 9:11, 11:9), Wigoltingen vs. VfK 1901 Berlin 1:4 (11:9, 12:14, 9:11, 8:11, 10:12). - Spiel um Platz 3: Wigoltingen vs. Union Compact Freistadt 4:0 (12:10, 11:9, 11:9, 11:5). - Spiel um Platz 1: Pfungstadt vs. VfK 1901 Berlin 4:3 (11:7,11:6, 8:11,11:9, 7:11, 10:12, 11:8). – Schlussrangliste: 1. Pfungstadt, 2. VfK 1901 Berlin, 3. Wigoltingen, 4. Union Compact Freistadt.

Männer. European Cup in Lázně Bohdaneč. Rangliste Gruppe A nach der Vorrunde:  1. Diepoldsau, 2. TV Wünschmichelbach, 3. Bozen, 4. Linz Urfahr, 5. Zdechovice. – Rangliste Gruppe B nach der Vorrunde: 1. Voerde, 2. Grieskirchen, 3. Widnau, 4. Walzenhausen 5. Stowarzyszenie. – Viertelfinal: Widnau vs. Wünschmichelbach 3:2 (12:10, 11:9, 6:11, 9:11, 11:5). – Halbfinal: Diepoldsau vs. Grieskirchen 3:0 (11:6, 11:9, 15:14), Widnau vs. Voerde 3:1 (2:11, 11:8, 12:10, 11:7). – Final: Widnau vs. Diepoldsau 3:2 (11:6, 5:11, 11:8, 4:11, 11:9). – Schlussrangliste: 1. Widnau, 2. Diepoldsau, 3. Voerde, 4. Grieskirchen, 5. Wünschmichelbach, 6. Bozen, 7. Linz Urfahr, 8. Zdechovice, 9. Walzenhausen, 10. Stowarzyszenie.

Frauen. Champions Cup in Schneverdingen. Rangliste Gruppe A nach der Vorrunde: 1. Jahn Schneverdingen, 2. Calw, 3. Union Nussbach, 4. Oberentfelden-Amsteg. – Rangliste Gruppe B nach der Vorrunde: 1. Dennach, 2. Ahlhorner SV, 3. Jona, 4. Linz Urfahr. – Qualifikationsspiel: Jona vs. Oberentfelden 2:0 (11:6, 14:12). – Spiel um Rang 7: Nussbach vs. Oberentfelden-Amsteg 2:0 (11:7, 11:9). – Spiel um Rang 5: Jona vs. Linz Urfahr 2:1 (9:11, 11:7, 11:6). – Schlussrangliste: 1. Dennach, 2. Jahn Schneverdingen, 3. Ahlhorner SV, 4. Calw, 5. Jona, 5. Linz Urfahr, 7. Nussbach, 8. Oberentfelden-Amsteg.

Zurück