Ein Schweizer Abend in Wigoltingen

von Swiss Faustball

Das Männer-Nationalteam präsentierte sich auch beim zweiten Länderspiel innerhalb weniger Tage von der besten Seite. Nach dem 4:0-Sieg über Österreich gab es bei der Länderspiel-Premiere in Wigoltingen gegen Brasilien ein 4:1 zu bejubeln.

Die Schweizer Faustballer erwischten einen guten Start. Sie gewannen den ersten Satz mit 11:7. Im zweiten Durchgang gerieten sie von Beginn weg etwas in Rücklage. Sie zeigten jedoch Moral und konnten das Blatt zwischenzeitlich mit 6:4 zu ihren Gunsten wenden. Nach dem 7:6 mussten sie dem Gegner zwei Punkte in Serie zugestehen. Danach gelang dem Team von Trainer Oliver Lang zwar nochmals der Ausgleich (8:8), doch mit drei Punkten in Folge machte Brasilien zum Schluss alles klar und bewerkstelligte den Satzausgleich.

Offener Schlagabtausch

Im dritten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer. Die Schweiz behielt diesmal das bessere Ende für sich und entschied den Satz mit 11:9 zu ihren Gunsten. Mit einer schnellen 3:0-Führung im vierten Durchgang legten die Eidgenossen den Grundstein zu einem weiteren Satzerfolg. Mit 11:6 fiel dieser zum Ende klar aus.

Ausgeglichener verlief der fünfte Satz. Die Schweiz ging mit 2:0 in Führung, geriet danach aber 2:3 in Rückstand. Erst beim Stand von 7:6 konnte sie die Führung wieder an sich reissen. Es war der Beginn einer spannenden Schlussphase. Die Entscheidung über den Satzerfolg fiel erst in der Verlängerung. In dieser behielt das Schweizer Team das glücklichere Ende für sich. Es gewann den Satz mit 13:11 und somit das Duell gegen ein starkes Brasilien mit 4:1.

Nun wartet der Weltmeister

Nach den erfolgreichen Länderspiel-Auftritten gegen Österreich und Brasilien warten auf die Schweizer Nationalmannschaft zwei weitere Härtetests. Am Mittwoch- und Freitagabend trifft sie jeweils auf Weltmeister Deutschland. Das Länderspiel vom Mittwoch findet in Elgg, dem Wohnort von Nationalcoach Oliver Lang, statt. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Das Länderspiel wird im Rahmen des internationalen Turniers "15. Faustball Weltklasse Elgg" ausgetragen. Der Start zum Turnier erfolgt um 16.30 Uhr.

Mit von der Partie sind die schon mehrfach in Elgg am Start gewesenen brasilianischen Mannschaften von Ginastica Novo Hamburgo, sechsfacher Weltcupsieger, und Sogipa Porto Alegre, mehrfacher Südamerikameister. Aus Deutschland sind der VfL Kellinghausen und der TV Vaihingen/Enz, mehrfacher Deutscher Meister im Feld und der Halle, gemeldet. Aus der Nationalliga A vervollständigen der SVD Diepoldsau und die einheimische Mannschaft von FG Elgg-Ettenhausen die Startliste.

Wigoltingen gewinnt Heimturnier

Apropos Turnier: Der STV Wigoltingen hat am Dienstagabend sein internationales Abendturnier gewonnen. Die Thurgauer setzten sich im Endspiel gegen den deutschen Spitzenklub TSV Pfungstadt nach einem packenden Duell mit 3:2 durch und durften nach dem Europacup einen weiteren Achtungserfolg auf internationalem Parkett bejubeln.

Spielrapport Schweiz - Brasilien

Flyer zum Turnier in Elgg

Alle Beteiligten des Länderspiel-Abends in Wigoltingen vereint. (Bilder Mario Cibien)

Zurück