Eingabe für Nachwuchsförderpreis 2019 abgeschlossen

von Max Meili / Swiss Faustball


Ende November 2019 ist der Eingabetermin für den Nachwuchsförderpreis 2019 abgelaufen. Mit Affeltrangen, Dozwil, Ettenhausen, Oberwinterhur, RiWi und Widnau hatten sechs Vereine ihre Unterlagen fristgerecht eingereicht, welche in der Zwischenzeit durch den Zentralvorstand nach den formalen Zulassungskriterien überprüft worden sind. Diese erste Eintrittshürde haben sämtliche Dossiers überstanden.

In einem nächsten Schritt wird nun eine Jury, zusammengesetzt aus Vertretern von Swiss Faustball (Zentralvorstand und Ausbildungskommission), des Schweizerischen Turnverbandes und der Sport Union Schweiz sowie der regionalen Faustballkommissionen, alle Dossiers inhaltlich beurteilen und danach ihre Empfehlung für die Preisvergabe abgeben. Gemäss Beschluss des Zentralvorstandes an seiner letzten Dezembersitzung werden die Gewinner an der Nationalligakonferenz anfangs März 2020 bekanntgegeben. Egal wie das Resultat dann aussehen wird, eines steht schon heute fest: Gewinner werden langfristig alle Teilnehmer sein.

Swiss Faustball will den Faustball Nachwuchs auch nach dem WM-Jahr im eigenen Land fördern. Daher wird es auch in diesem Jahr zu einer Neuauflage des Nachwuchsförderpreises kommen. Die Ausschreibung ist bereits in Vorbereitung und soll im Februar 2020 erfolgen. Der Zentralvorstand strebt für die neue Ausgabe einen Betrag in ähnlichem Umfang wie 2019 an.

Zurück