Elgg-Ettenhausen wird Senioren Schweizer Meister

von Arthur Gugerli


Die Voraussetzungen für den Event hätten nicht besser sein können: Schönes Wetter, vorzügliche Location, optimale Organisation durch den TS Schwarzach unter der Leitung von Bernd Gölz und voll motivierte Senioren.

Los gings mit der Kategorie B. Es war ersichtlich, dass bei den ersten Spielen die Punkte schneller beendet wurden, da die Wiese noch nass waren. Im Laufe der Zeit wurde die Wiese trockener und es entwickelten sich ausgeglichene Spiele. In der Zwischenrangliste setzten sich der TV Rüti und FB Neuendorf 2 an die Spitze. Diese beiden Teams waren es dann auch, welche sich im Final der Kat. B duellierten. Nach klarem 1. Satz für Rüti konterte FB Neuendorf in Satz 2 und gewann diesen hauchdünn mit 13:11. Ein Entscheidungssatz sollte über den Sieg in der Kat. B entscheiden und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. So hatte dann FB Neuendorf 2 die glücklichere Faust und entschied den 3. Satz ebenfalls in der Verlängerung mit 13:11 für sich.

In der Kat. A mit 8 Mannschaften war kein klarer Favorit zu erkennen. Nach der Vorrunde belegten Elgg-Ettenhausen und FB Neuendorf 1 die ersten Plätze in ihrer Gruppe. Titelverteidiger Widnau wurde zurückgebunden, hatte aber in der Hoffnungsrunde immer noch die Chance auf den Titel. Nun aber zeigte das Wetter Wirkung. Die Temperatur stieg an und die Kräfte liessen nach. Die Spieldauer stieg an und einige Spiele wurden erst dank einer Zusatzschlaufe entschieden. In den Halbfinalspielen traf Elgg-Ettenhausen auf Affeltrangen. Das war eine enge Angelegenheit, wobei sich Elgg-Ettenhausen mit 11:9, 11:9 durchsetzen konnte.

Im anderen Halbfinal trafen FB Neuendorf 1 auf den am weitesten angereisten Teilnehmer – den TV Kirchberg. Das Ergebnis in dieser Partie war etwas klarer zu Gunsten von Neuendorf. Trotzdem war die Halbfinalqualifikation ein Achtungserfolg für Kirchberg, den letztjährigen Kategorie B Sieger. So kam es zum Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Schweizer Meister. Nach einem komfortablen Start von Elgg bäumte sich Neuendorf nochmals mächtig auf, musste sich aber doch noch mit 11:8 geschlagen geben. Dieses Aufkommen hatte aber Signalwirkung. Neuendorf startete entschlossen in den 2. Satz. Es war ein harter Fight, doch den 2. Satz holte sich Neuendorf. Dieser Kampf der Gäuer kostete allerdings Kraft, die nicht mehr kompensiert werden konnte. Elgg-Ettenhausen seinerseits fuhr mit Top-Schläger Oli Lang und guter Abwehrleistung den Schweizer Meistertitel der Senioren 2023 ein.

Es war ein toller Anlass und es kann nicht genug geworben werden, dass auch andere Teams diesen Anlass mit einer Anmeldung geniessen. Für die Nächstauflage wird noch ein Organisator gesucht. Interessenten können sich gerne bei Arthur Gugerli melden.

Link zu den Bildern des Events


Rangliste Kategorie A:

1. Elgg-Ettenhausen

2. Neuendorf 1

3. Kirchberg

4. Affeltrangen.

5. Amsteg

6. Widnau

7. Montlingen

8. Rickenbach-Wilen

 

Rangliste Kategorie B

1. Neuendorf II

2. Rüti

3. Felben Wellhausen

4. Dietikon

5. Horn II

6. Luzern

7. Hinterforst

8. Schlossrued

9. Embrach

10. Elgg

Zurück