Elgg und Affeltrangen sichern sich die Schweizer Meistertitel

von Andreas Steinbauer / Swiss Faustball

Bei hervorragenden Platz- und Wetterbedingungen fand zum Abschluss der Feldsaison 2019 die Schweizer Meisterschaften der U15 weiblichen und U18 männlichen Jugend auf dem Sportplatz in Affeltrangen statt. Bei der U15w gewann Elgg souverän, bei der U18m musste Affeltrangen hart kämpfen.

Elgg spielte über den ganz Nachmittag souverän auf, gewann alle Gruppenspiele sehr überzeugend und qualifizierte sich somit klar für den Final. Dort wartete die Faustball-Gemeinschaft aus den beiden Thurgauer Vereinen Affeltrangen und Rickenbach-Wilen (AfRi). AfRi setzte sich in den Gruppenspielen ebenfalls gegen die dritte Mannschaft an diesem Sonntag, die Mannschaft aus Kreuzlingen, durch. Im Finale spielte aber Elgg zu stark für AfRi auf und Elgg wurde klar und souverän Schweizer Meister.
Bei der männlichen Jugend konnte der Verantwortliche Spielbetrieb Nachwuchs, Andreas Sprenger, sieben Mannschaften begrüssen. Ein anspruchsvoller Spielplan stand bevor. In Gruppenspielen, Qualifikationsspielen, Zwischenrunden und den Finalspielen mussten maximal 9 Spiele bestritten werden, bevor der Schweizer Meister feststand. Über den ganz Tag hinweg zeigten alle Mannschaften aus der ganzen Schweiz tolle Leistungen und beindruckend mit dem Gezeigten.

Affeltrangen beweist Nervenstärke
Affeltrangen und Widnau trafen immer und immer wieder aufeinander. In den Gruppenspielen spielten sie 1:1, in der Zwischenrunde gewann Widnau überzeugend mit 2:0. Somit musste Affeltrangen im Halbfinale gegen Elgg-Ettenhausen antreten. Dort zeigten die Thurgauer nochmals eine überzeugende und beindruckende Leistung und qualifizierten sich somit souverän für den Final. Dort kam es zum dritten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.
Ein abwechslungsreiches, interessantes, spannendes und unterhaltsames Spiel entwickelte sich. Die Punkte mussten sich die beiden Mannschaft spielstark erspielen und der erste Satz war hart umkämpft. Affeltrangen gewann den ersten Satz knapp mit 14:12. Auch der zweite Satz war weiterhin hart umkämpft. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Schweizer Meistertitel. Das Spiel ging spannend weiter. Beim Stand von 7:7 zog Affeltrangen unwiderstehlich davon, erspielte sich drei Punkte in Serie und hatte somit Matchball. Widnau wehrte den ersten souverän ab. Affeltrangen liess sich aber nicht nochmals bitten, verwertete den zweiten Matchball überzeugend und holte sich somit den Schweizer Meister Titel der Kategorie U18.

Zurück