Elgg und RiWi stehen als erste Cup-Halbfinalisten fest

von Fredi Fäh / Swiss Faustball

Der Cup besitzt bekanntlich seine eigenen Gesetze. Diese These wurde in den ersten Viertelfinalspielen des diesjährigen nationalen Wettbewerbs wieder einmal bestätigt. Jene Teams, die gemäss der aktuellen Rangliste in der Nationalliga A und von der Papierform her als Favoriten in die Spiele gestiegen waren, schieden aus. Unter anderem blieb auch Vorjahressieger Widnau auf der Strecke.

Das Scheitern des Titelverteidigers

Für die Widnauer begann das Spiel gegen Rickenbach-Wilen erfolgsversprechend. Sie lagen nach zwei ausgeglichen verlaufenen Sätzen (12:10 und 13:11) mit 2:0 voraus. Die folgenden vier Durchgänge mussten sie aber dem immer stärker werdenden Gegner überlassen.

Eine Art Vorentscheidung fiel im sechsten Satz, den RiWi in der Verlängerung knapp mit 12:10 für sich entscheiden konnte und somit die Führung auf 4:2 ausdehnte. Zwar kam Widnau mit einem klaren 11:1 im siebten Durchgang nochmals heran, doch RiWi liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Thurgauer gewannen den achten Satz mit 11:9 und bewerkstelligten mit einem 5:3 die Qualifikation für den Cup-Halbfinal. Dort bekommen sie es mit dem Sieger der Partie Neuendorf - Wigoltingen zu tun.

Elgg-Ettenhausen beweist Moral

Ein überaus attraktives und spannendes Duell lieferten sich die beiden NLA-Klubs Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen. Die Aargauer gewannen die ersten beiden Sätze (11:6 und 11:7) und lagen nach vier Sätzen mit 3:1 voraus. Elgg-Ettenhausen bewies in der Folge Moral und bewerkstelligte mit zwei 11:9-Satzerfolgen den Ausgleich zum 3:3. Mit einem 11:6 im folgenden Durchgang vermochte Oberentfelden die Führung wieder an sich zu reissen (4:3). Vieles deutete auf einen Erfolg der Gastgeber. Doch die Rechnung wurde ohne den Gegner gemacht.

Mit ihren kämpferischen Tugenden konnte die FG Elgg-Ettenhausen den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Sie entscheid den ziemlich ausgeglichen verlaufenen achten Satz mit 11:8 zu ihren Gunsten und setzte sich im Entscheidungssatz mit dem gleichen Resultat durch. Damit qualifizierte sich Elgg-Ettenhausen nach einem dramatischen Spielverlauf für die Halbfinals im Cup. Dort steht ein Duell mit Diepoldsau oder Vordemwald bevor.

Resultatübersicht Schweizer Cup 2016

Zurück