Erneuter Titelgewinn für SVD Diepoldsau-Schmitter an der U14 SM

von Andi Dietiker


Am letzten Sonntag fand in Gipf-Oberfrick bei schönstem Spätsommerwetter die Schweizer Meisterschaft der U14 statt. Es starteten 10 Teams, welche den Titel holen wollten. SVD Diepoldsau-Schmitter konnte dabei seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Nach der Vorrunde standen Ettenhausen und SVD Diepoldsau-Schmitter als Gruppenerste fest. Sie qualifizierten sich direkt fürs Halbfinale. Schlieren und Elgg, sowie Jona und Kirchberg duellierten sich in der Zwischenrunde, um den Einzug ins Halbfinale. Elgg verlor die Partie gegen Schlieren in zwei Sätzen mit 9:11 und 9:11. Jona gelang ein Zwei-Satz-Sieg (11:3, 11:8) gegen Kirchberg.Somit bestritten die beiden U14 Halbfinalpartien Ettenhausen vs. Schlieren und Diepoldsau-Schmitter gegen Jona. Ettenhausen sicherte sich den Finaleinzug ungefährdet in zwei Sätzen mit 11:6 und 11:8. Jona leistete gegen Diepoldsau erbitterten Widerstand. Die Rheintaler erwiesen sich am Ende als zu grosse Hürde und gewannen die Partie mit 2:0 Sätzen (11:8, 13:11).

Das Spiel um Bronze bestritten Jona und Schlieren. Der 1. Satz war eine nervenauftreibende Angelegenheit. Die St. Galler zeigten mehr Entschlossenheit in den entscheidenden Phasen und gewannen schlussendlich in zwei Sätzen (14:12, 11:3) das bronzene Edelmetall.
Im Ostschweizer-Finalspiel zwischen Ettenhausen und SVD Diepoldsau-Schmitter fanden die Thurgauer kein Rezept gegen die bärenstarken Rheintaler. SVD Diepoldsau-Schmitter gewann die Goldmedaille und den Titel in zwei Sätzen mit 11:3 und 11:7.

Siegerehrung fand mit Nationalhymne den Abschluss
Nach dem U14-Finalspiel fand die grosse Siegerehrung mit allen 10 Teams statt. Zum Abschluss erklang die Schweizer Nationalhymne aus der Lautsprecherbox und verabschiedete die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler vom gelungenen Anlass in Gipf-Oberfrick.

Rangliste U14

  1. SVD Diepoldsau-Schmitter (Schweizer Meister)
  2. FBV Ettenhausen
  3. TSV Jona
  4. FBS Schlieren Tigers
  5. FB Elgg
  6. TV Kirchberg
  7. STV Dozwil
  8. STV Affeltrangen
  9. FB Neuendorf
  10. FBT Flums

Zurück