FG Elgg-Ettenhausen verteidigt U16-Titel

von Emil Tobler / Swiss Faustball

Bei den U16-Schweizer-Meisterschaften im Aargauischen Holderbank konnte sich Elgg-Ettenhausen souverän durchsetzen und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr. Rang zwei ging an Widnau und die Bronzemedaille sicherte sich Diepoldsau. 

In Holderbank fanden die Aargauer Meisterschaften statt. Die Senioren kämpften um die Meistertitel. Integriert in diesen Anlass wurde auf einem Feld die Schweizermeister-schaften der U16-Kategorie ausgetragen. Die Mannschaften mussten sich in den drei Zonen zuerst qualifizieren. Die sechs qualifizierten Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe A kam keine Mannschaft ohne Satzverlust über die Runden. Deshalb waren auch die Resultate knapp. Widnau sicherte sich mit 4 Punkten den Gruppensieg gefolgt von Affeltrangen und Neuendorf. Die Mannschaften waren je einen Punkt auseinander. In der B- Gruppe konnte der nachfolgende Schweizermeister alle Partien mit 3:0 gewinnen und belegte den ersten Platz gefolgt von Diepoldsau und Vordemwald.
Die beiden Halbfinals waren hart umkämpft und gingen jeweils über drei Sätze. Widnau und Elgg-Ettenhausen setzen sich am Ende durch.

In den Rangspielen war nur das Spiel um Platz 3 hart umkämpft. Der erste Satz wurde von Diepoldsau bis zum 7:3 klar dominiert. Bei Affeltrangen passte nicht viel zusammen und die Eigenfehler häuften sich. Die Rheintaler fühlten sich zu sicher und mussten drei Punkte in Serie zulassen. Vom 8:8, 9:9 10:10 und 11:11 konnte keine Mannschaft sich absetzen. Diepoldsau konnte dann mit zwei Punkten den Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Im zweiten Satz wechselte die Führung laufend. Keine Mannschaft konnte sich mehr als zwei Punkte absetzen. So hatte Affeltrangen beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle. Der erste wurde mit einem wuchtigen Angriff genutzt. Es musste ein dritter Satz über die Bronzemedaille entscheiden. Diepoldsau kam besser ins Spiel. Erst nach dem 4:0 gelangen Affeltrangen die ersten Punkte. Diepoldsau zog aber weiter davon. Affeltrangen half dabei kräftig mit. Beim Stande von 10:7 hatte Diepoldsau zwei Matchbälle. Sie brauchten aber zwei Ansätze bis zum Sieg.

Der Final zwischen Widnau und Elgg-Ettenhausen verlief einseitig. Nach der Siegerehrung der Senioren verfolgten viele Faustballer das Spiel. Leider bekamen sie nicht mehr den besten Faustball zu sehen. Widnau, eigentlich eine starke und kompakte Mannschaft, kam nicht mehr auf Touren. Sie zeigten vorgängig gute Spiele und man durfte eigentlich eine spannende Partie erwarten. Viele Eigenfehler auf allen Positionen erleichterte Elgg-Ettenhausen aber den Sieg in zwei Sätzen.

Resultate:

Widnau – Diepoldsau 2:1 (8:11, 15:13, 11:8)
Affeltrangen – Elgg 1:2 (11:5, 6:11, 7:11)

Rangspiele:
Spiel Platz 5: Neuendorf – Vordemwald 0:2 (10:12, 7:11)
Spiel Platz 3: Diepoldsau – Affeltrangen 2:1 (13:11, 8:11, 11:8)
Spiel Platz 1: Widnau – Elgg-Ettenhausen 0:2 (2:11, 6:11) 

Rangliste:

  1. FB Elgg-Ettenhausen
  2. JFB Widnau
  3. SVD Diepoldsau
  4. STV Affeltrangen
  5. STV Vordemwald
  6. FB Neuendorf      

Zurück