Final4-Turnier oder Abstiegskampf?

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Sonntag steht in der Nationalliga A der Frauen der zweite Spieltag der laufenden Hallensaison auf dem Programm. Dabei wird sich definitiv zeigen, welche Teams weiter um die Final4-Plätze kämpfen können und wer gegen Abstieg spielen muss.

Beim Saisonauftakt haben sich die Titelverteidigerinnen aus Jona keine Blösse gegeben und sind mit drei Siegen – unter anderem gegen die vermeintlich stärksten Kontrahentinnen aus Diepoldsau – souverän in die neue Saison gestartet. Am kommenden Sonntag bestreiten die Jonerinnen zu Hause ihre nächsten beiden Duelle gegen Ohringen und Schlieren. Zwei Teams, die derzeit am Ende der Tabelle klassiert sind und wohl um den Ligaerhalt kämpfen müssen. Alles andere als zwei weitere klare Siege von Jona wären daher eine grosse Überraschung.
Nicht zu erwarten waren die drei Siege am ersten Spieltag des STV Oberentfelden-Amsteg. Für die aargauisch-urnerische Spielgemeinschaft geht es nun darum, den starken Saisonstart in der zweiten Runde zu bestätigen. Während Oberentfelden-Amsteg als Favoritinnen ins Duell gegen Embrach steigen, darf man auf das Kräftemessen mit Diepoldsau gespannt sein. Die Rheininslerinnen haben mit Oberentfelden-Amsteg nämlich noch eine Rechnung zu begleichen. Im Halbfinalduell zwischen den beiden Teams am letzten Final4-Turnier in Bonstetten verlor die Equipe um Nationalmannschaftsangreiferin Tanja Bognar nach vergebenem Matchball gegen Oberentfelden-Amsteg.

Zwei Spitzenspiele für Diepoldsau
Für Diepoldsau wird es gleich eine doppelt wichtige Runde sein. Denn die aktuellen Tabellenvierten treffen nicht nur auf Oberentfelden-Amsteg sondern auch auf Neuendorf, das derzeit ebenfalls vor ihnen klassiert ist. Mit zwei Siegen in diesen beiden Spitzenduellen könnten sie sich als Nummer zwei hinter Jona etablieren. Gespannt sein darf man auch auf den zweiten Auftritt der Aufsteigerinnen aus Kreuzlingen. Nach der schwierigen ersten Runde, in der die Ostschweizerinnen sich unter anderem mit Jona und Diepoldsau messen mussten, warten nun mit Schlieren und Ohringen zwei Gegner, die durchaus in Reichweite liegen sollten. Mit zwei Siegen könnten die Aufsteigerinnen sich wohl bereits definitiv aus dem Abstiegskampf verabschieden.
Möglichst schnell raus aus der Abstiegszone – das ist auch das Ziel von Embrach. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan, denn der Spielplan hat erneut zwei starke Gegnerinnen vorgesehen. Nach Jona, Diepoldsau und Kreuzlingen zum Auftakt warten nun mit Oberentfelden-Amsteg und Neuendorf die Teams auf den Rängen zwei und drei. Es wäre also als Überraschung zu werten, wenn Embrach am Sonntag die ersten Punkte gewinnen würde.

Siegt Hochdorf weiter?
Gespielt wird am Sonntag auch in der Nationalliga B. Die Aufsteigerinnen aus Hochdorf haben am ersten Spieltag überzeugt und dank zwei souveräne Siegen die Tabellenspitze übernommen. Diesmal stehen gleich drei Partien auf dem Programm, wobei Kirchberg, Jona II und Walzenhausen auf die Tabellenführerinnen warten. Nachdem der erste Spieltag sehr ausgeglichen war – die Ränge drei bis acht sind nur durch einen Zähler getrennt – dürfte der zweite Spieltag für etwas klarere Verhältnisse in der Tabelle sorgen.  

  

Spielplan:
Nationalliga A, Frauen, 2. Runde, Sonntag, 9. Dezember, 9 Uhr, in Jona: Ohringen vs. Kreuzlingen, Schlieren vs. Jona, Kreuzlingen vs. Schlieren, Ohringen vs. Jona. – 13 Uhr, in Jona:Embrach vs. Neuendorf, Diepoldsau vs. Oberentfelden-Amsteg, Diepoldsau vs. Neuendorf, Embrach vs. Oberentfelden-Amsteg. – Tabelle: 1. Jona 3/6 (9:0 Sätze), 2. Oberentfelden-Amsteg 3/6 (9:2) 3. Neuendorf 3/4 (8:3), 4. Diepoldsau 3/4 (6:5), 5. Kreuzlingen 3/2 (4:7), 6. Schlieren 3/2 (3:7), 7. Embrach 3/0 (2:9), 8. Ohringen 3/0 (1:9).

Nationalliga B, Frauen, 2. Runde, Sonntag, 9. Dezember, 8 Uhr, in Diepoldsau:Rebstein vs. Elgg, Diepoldsau II vs. Schlieren II, Schlieren II vs. Elgg, Diepoldsau II vs. Rebstein, Diepoldsau II vs. Elgg, Rebstein vs. Schlieren II. – 13 Uhr:Kirchberg vs. Hochdorf, Jona II vs. Walzenhausen, Hochdorf vs. Walzenhausen, Jona II vs. Kirchberg, Kirchberg vs. Walzenhausen, Hochdorf vs. Jona II. – Tabelle: 1. Hochdorf 2/6 (6:0 Sätze), 2. Rebstein 2/4 (4:2), 3. Kirchberg 2/3 (3:3), 4. Walzenhausen 2/3 (3:3), 5. Schlieren II 2/2 (2:4), 6. Elgg 2/2 (2:4), 7. Diepoldsau II 2/2 (2:4), 8. Jona II 2/2 (2:4).

Zurück