Frauen-WM: Das Schweizer Kader für Brasilien steht

Das Schweizer Aufgebot für die Frauen-Weltmeisterschaften in Curitiba (Brasilien) steht. Nationaltrainer Anton Lässer (Diepoldsau) hat die Namen der zehn Spielerinnen, mit denen er die Titelkämpfe bestreiten wird, bekannt gegeben. Im Vergleich zu den Europameisterschaften vor einem Jahr in Bozen (Italien) erfuhr das Schweizer Kader zwei Veränderungen: Anstelle von Eva-Maria Lässer (Diepoldsau) und Geraldine Vogel (Oberentfelden-Amsteg) zählen mit Rahel Hess (Rickenbach-Wilen) und Tanja Bognar (Diepoldsau) zwei junge, aufstrebende Spielerinnen zum Aufgebot.

Bei der letzten Kaderreduktion auf zehn Spielerinnen blieben Livia Galli (Neuendorf), Friederike Wilke (Schlieren) auf der Strecke. Als Pikettspielerinnen halten sich Jamie Bucher (Diepoldsau) und Geraldine Vogel (Oberentfelden-Amsteg) bereit.

Turniersieg in Widnau

Mit je vier Spielerinnen sind der amtierende Schweizer Meister TSV Jona (Tina Baumann, Natalie Berchtold, Janine Stoob und Celina Traxler) und der aktuelle NLA-Tabellendritte STV Oberentfelden-Amsteg (Fabienne Fedier, Jacqueline Fedier, Sabrina Siegenthaler und Andrea Geber) im WM-Kader namhaft vertreten. Die restlichen beiden Spielerinnen stammen vom SVD Diepoldsau (Tanja Bognar) und von FG Rickenbach-Wilen (Rahel Hess).

Die definitive Kaderentscheidung fiel im Anschluss an das internationale Grenzlandturnier vom vergangenen Wochenende in Widnau, bei welchem sich das Schweizer Team dank eines 2:1 im Final gegen das Team Austria den Sieg sicherte. Der nächste Trainingszusammenzug des WM-Kaders ist auf den 24./25. September in Diepoldsau angesetzt.

Nationaltrainer Anton Lässer darf an der WM in Brasilien auf die Unterstützung von Co-Trainer Benjamin Marti-Suter vom STV Oberentfelden-Amsteg zählen. Darüber hinaus amtet Blanka Lang (Elgg) als Delegationsleiterin.

Das Schweizer Kader für die Frauen-WM vom 25. bis 30. Oktober 2016 in Curitiba (Brasilien):

Tina Baumann (Jahrgang 1991, TSV Jona), Natalie Berchtold (1990, TSV Jona), Tanja Bognar (1998, SVD Diepoldsau), Fabienne Fedier (1988, STV Oberentfelden-Amsteg), Jacqueline Fedier (1992, STV Oberentfelden-Amsteg), Andrea Gerber (1988, STV Oberentfelden-Amsteg), Rahel Hess (1996, FG Rickenbach-Wilen), Sabrina Siegenthaler (1986, STV Oberentfelden-Amsteg), Janine Stoob (1993, TSV Jona), Celina Traxler (1990, TSV Jona).

Die Schweizer WM-Spielerinnen im Portrait

 

Zurück