in Diepoldsau wurde am Teamgeist gearbeitet

von Swiss Faustball

Letztes Wochenende verbrachten Nationaltrainer Christian Zbinden und sein Assistent Yannick Signer eine Wochenende mit dem 12er Kader der U21 Nationalmannschaft. Der Samstag stand im Zeichen der Selektion, während der Sonntag zur Teambildung genutzt wurde.

Es war ein intensives Wochenende für die Athleten. Bei einer Bruthitze standen die Spieler gleich sechs Stunden auf dem Trainingsplatz. Den meisten Spielern war die Sommerpause noch ein wenig anzumerken.In den Trainings wurde vor allem an den Elementen gearbeitet. Christian Zbinden und Yannick Signer gaben ihren Spielern zu verstehen, wie sie die einzelnen Elemente Abwehr, Zuspiel und Service/Angriff interpretieren. Die Spieler sollten begreifen, dass der Schweizer Faustball als aktiver Faustball wahrgenommen werden soll. "Wir wollen agieren, nicht reagieren", so Zbinden.
Angesicht der bitteren Erfahrungen an der EM im letzten Jahr ist das eine verständliche Lehre, die gezogen wurde. Ob die Spieler alles verinnerlicht haben, wird sich bereits am Wochenende in Jona SG zeigen.

Teambildung am Sonntag
Das gesamte Wochenende über mussten die Spieler kleiner Aufgaben übernehmen. So mussten kleine Gruppen Morgenessen einkaufen, Mittagessen im Wald organisieren, Abendprogramm planen, Zelte aufstellen etc. Genau - die Mannschaft hat in den Zelten im Strandbad in Diepoldsau übernachtet. Was die Spieler (Physio Lynn und Delegationsleitern Blanka eingeschlossen) nicht wussten, war, dass die beiden Trainer für Sonntag eine Überraschung geplant hatten. Auf dem Trainingsplatz, alle Spieler standen in Trainingsausrüstung auf dem Platz, wurde bekannt gegeben, dass alle gemeinsam in 15 Minuten nach Konstanz fahren werden. Überraschte und ungläubige Gesichter hielten sich in etwa die Waage.
Nach dem ersten Schrecken machte man sich also auf nach Konstanz, wo in Gruppen versucht wurde, einen "Escape Room" erfolgreich zu bewältigen. Alle drei Gruppen schafften es innerhalb der vorgegebenen Zeit, die teilweise doch sehr anspruchsvollen Rätsel zu lösen. Im Anschluss wurde die Mannschaft am Rhein von der letzten Gruppe mit einem feinen Mittagessen vom Grill verwöhnt ehe die Spieler die Heimreise antraten.

Länderspiel gegen Deutschland und Elite-Turnier in Jona
Am Freitag bestreitet die Equipe einen Ernstkampf gegen die Deutsche U21-Auswahl. Im Anschluss daran wird am Samstag und Sonntag das Elite-Turnier in Jona mit dem kompletten EM-Kader absolviert. Diese letzten Vorbereitungstage sollen genutzt werden, um die Stammformation für die EM vom 26./27. August in Calw/DE zu finden.Nach dem Länderspiel am Freitag werden die beiden Nationaltrainer Zbinden und Signer noch ihren letzten Kaderschnitt bekannt geben.

Zurück