«In diesem Jahr traue ich sechs Teams den Qualifikationssieg zu»

von Fabio Baranzini

Bild: Moritz Kaufmann / IFA


Vor der neuen NLA-Saison der Männer blicken wir mit Nationaltrainer Oliver Lang auf die neue Saison voraus. Wir sprechen über die Favoriten, den spektakulärsten Transfer, ein mögliches Überraschungsteam und die Saison der Nationalmannschaft.

Im letzten Jahr hiess das Finale der Männer Widnau gegen Wigoltingen. Traditionsgemäss kommt es im ersten Spiel der neuen Saison zur Neuauflage. Wird auch diesmal wieder Widnau die Nase vorne haben?
Das glaube ich nicht. In diesem Jahr schätze ich Wigoltingen stärker ein. Sie sind für mich ein Team, das es ans Final4-Turnier schaffen kann. Bei Widnau glaube ich dagegen, dass der Rücktritt von Jan Meier zu schwer wiegen wird. Zudem können sie auch nicht wie im Vorjahr einen brasilianischen Topangreifer verpflichten, da das Reglement geändert wurde. Dennoch würde ich Widnau nicht abschreiben, aber ich glaube, es wird in diesem Jahr schwieriger für sie.

Widnau siehst du also im Mittelfeld und Wigoltingen in den Top 4. Wer sind denn deine Favoriten auf den Titel?
Ganz ehrlich: In diesem Jahr traue ich sechs Teams den Qualifikationssieg zu. Das hängt damit zusammen, dass diese Equipen allesamt stärker geworden sind im Vergleich zur letzten Saison. Dazu zähle ich Affeltrangen, Neuendorf, Oberentfelden, Elgg-Ettenhausen, Diepoldsau und Wigoltingen.

Viele sagen, dass Elgg-Ettenhausen endlich reif ist für den Feld-Titel. Wie siehst du das?
Ich habe ja schon letztes Jahr auf Elgg-Ettenhausen getippt und dann hat es nicht gereicht. Vielleicht weil der Druck zu gross war. Damit es nachher nicht heisst, ich sei schuld, setze ich sie diesmal nicht auf die eins. Elgg-Ettenhausen gehört für mich aber wie schon gesagt zu den Teams, denen ich den Titel zutraue. Trotzdem setze ich sie auf Platz fünf.

Oberentfelden schätzt du auch wieder stärker ein als letzte Saison. Damals sind sie als Titelverteidiger nicht über Rang sieben hinausgekommen in der Qualifikation.
Ja, definitiv. Die Oberentfelder haben mit der Verpflichtung von Schlierens Top-Angreifer Sven Aebersold den wohl spektakulärsten Transfer dieser Saison gemacht. Wenn es Sven läuft, dann ist er einer der besten, wenn nicht der beste Anschläger des Landes. So gesehen hat sich Oberentfelden am meisten verstärkt.

Wo siehst du Diepoldsau, das in der Halle sehr dominant aufgetreten ist?
Sie haben in der Halle gezeigt, wozu sie fähig sind. Und mit Sven Muckle und Christian Lässer im Angriff haben sie ein starkes Duo. Da liegt auch einiges drin.

Welchem Team traust du in diesem Jahr am ehesten eine Überraschung zu?
Affeltrangen hat als Aufsteiger letztes Jahr eine Medaille geholt und sich so gesehen am meisten verbessert von allen Nati A Teams. Das zeigt das grosse Potenzial des Teams. Kommt hinzu, dass sie von allen Teams wohl diejenigen sind, welche die drei ausgeglichensten Schläger haben mit Marcel Haltiner, Joel Steinbauer und Davin Hossmann. Sie bringen daher aus meiner Sicht die meiste Qualität im Angriff mit.

Wo siehst du Aufsteiger Schlieren?
Der Neuling aus Schlieren wird es sehr, sehr schwer haben, da sie mit Sven Aebersold ihren besten Spieler an Oberentfelden verloren haben. Ohne ihn in der NLA zu bestehen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das einzige Team, das allenfalls in Reichweite von Schlieren sein könnte, ist Rickenbach-Wilen, dem ich ebenfalls nicht zutraue, mit den Spitzenteams mitzuhalten.  

Werfen wir noch einen Blick auf die Spieler – auf wen bist du besonders gespannt in dieser Saison?
Luca Wild von Rickenbach-Wilen war bei seinem Länderspiel-Debüt in Elgg ein Lichtblick. Ich bin sehr gespannt, wie er sich in der Meisterschaft schlägt. Äusserst schade ist, dass Jona mit seinem Top-Angreifer Yanick Landolt nach dem letztjährigen Abstieg nicht mehr in der NLA spielt.

Kommen wir zum Abschluss noch zum Nationalteam. Wie sieht der Fahrplan für die WM in Mannheim aus?
Beim Turnier in Frauenfeld werden wir mit drei Mannschaften antreten und anschliessend mit einem 14-Mann-Kader über Pfingsten nach Mannheim reisen. Am diesjährigen WM-Austragungsort werden wir ein Turnier bestreiten, sowie ein offizielles Länderspiel gegen Deutschland. Im Juli gibt’s dann noch ein letztes Trainingswochenende in Magglingen mit dem definitiven WM-Kader. Es ist also eine sehr schlanke Vorbereitung für diese WM. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Spieler mit einigen Extratrainings in den Vereinen individuell auf den Saison-Höhepunkt vorbereiten werden.

Was ist das Ziel für die WM?
Unser Minimalziel ist es, eine Medaille zu gewinnen. Wenn uns das gelingt, ist es ein Erfolg. Aber natürlich wollen wir ins Finale.

Dein Resultat-Tipp

1. Affeltrangen
2. Wigoltingen
3. Diepoldsau
4. Oberentfelden
5. Elgg-Ettenhausen
6. Neuendorf
7. Widnau
8. RiWi
9. Schlieren

Zurück