Intensiver U18-Kick-off mit PISTE in Jona

von Swiss Faustball

Mit der Durchführung der PISTE (Prognostische Integrative Systematische Trainereinschätzung) hat Fabio Kunz (Cheftrainer der Schweizer U18 Nationalmannschaft) mit seinem Staff und den Stützpunkttrainern zum Kick-off für die bevorstehende Europameisterschaft eingeladen. Austragungsort war die Turnhalle Rain in Jona.

Acht verschiedene Übungen

In jeweils drei Stunden wurden rund 60 junge Faustballer aus der ganzen Schweiz getestet und geprüft. Am Morgen war die Reihe an den Spielern aus den beiden Stützpunkten West und Mitte. Am Nachmittag kam der Stützpunkt Ost dran. Ziel des Tages war es, die aktuelle körperliche Verfassung der talentiertesten Schweizer Spieler mit Jahrgang 1999 bis 2003 zu testen. Auf dem Programm standen acht verschiedene Übungen. Neben Ausdauertests, Kraft- und Schnelligkeitstests wurden die Athleten auch in faustballspezifischen Übungen geprüft. Zudem wurden diverse Daten zur Körperfunktion aufgenommen sowie die funktionelle Beweglichkeit der Athleten geprüft.

Spezifisch auf den Faustball bezogen

Fabio Kunz hat im letzten Frühjahr zusammen mit Athletiktrainer Raphael Erni und dem Cheftrainer der U18 Frauen, Mike Suter, die PISTE überarbeitet. Ziel der Überarbeitung war es, die Piste sportartspezifischer und aussagekräftiger zu gestalten. Fabio Kunz übernahm die Gesamtleitung und die Koordination der PISTE sowie des Kickoffs zur EM und die damit verbundene Vorstellung des Selektionskonzeptes.

Raphael Erni war als Athletiktrainer der U18 Männer die Zusammenstellung und Umsetzung der Übungen verantwortlich. Die Physiotherapeutin Daniela von Ah deckte den medizinischen Bereich der PISTE ab und die anwesenden Stützpunkttrainertrainer kontrollierten die jungen Sportler an den einzelnen Posten.

An dieser Stelle möchte sich Fabio Kunz bei seinem Staff sowie an die anwesenden Stützpunkttrainer und Vereinstrainer für die Teilnahme und Unterstützung an der Förderung des Nachwuchses im Faustball recht herzlich bedanken. Der Dank richtet sich an folgende Personen: Dani Kehl und Richi Meyerhans (beide Stützpunkt Ost), Beat Haller (Stützpunkt West), Christoph Martig (TSV Jona).

Zufriedene Trainer

Mit dem Kick-off und der Durchführung der PISTE wurde der Startschuss zu einem langen, harten und intensiven Selektionsprozess bis zur EM im Juli 2017 gelegt. Fabio Kunz und sein Staff konnten viele junge, motivierte Spieler kennenlernen und begutachten.

Cheftrainer Fabio Kunz und Athletiktrainer Raphael Erni waren am Ende des Tages einer Meinung: „Nach einem langen, intensiven und interessanten Testtag kann zusammenfassend gesagt werden, dass viele sehr talentierte 13- und 15 jährige Jugendliche nachkommen.“ Weiter meinten die beiden: „Dieser Tag soll uns einerseits ein Bild des heutigen Leistungsstandes unserer zukünftigen Kaderspieler vermitteln, andererseits den Jungen selber aufzeigen, woran sie in den nächsten Monaten arbeiten können und sollen“.

Zurück