Jetzt wird es richtig spannend

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Wer gewinnt die Qualifikation? Wer ist Mitte Februar am Finalevent in Siggenthal dabei? Und wer landet auf dem letzten Platz? Dies sind die drei zentralen Fragen vor der letzten Doppelrunde der NLA-Qualifikationsphase.

Auf die Frage, wer die Qualifikation gewinnt, gibt es – wenn man den bisherigen Meisterschaftsverlauf als Gradmesser nimmt – nur eine Antwort: Diepoldsau. Die Rheintaler, die von Manuel Sieber gecoacht werden, haben bislang alle sechs Qualifikationsspiele souverän gewonnen und dabei nur gerade fünf Sätze abgegeben. Obwohl sie ein Spiel weniger ausgetragen haben als die ersten Verfolger, beträgt der Vorsprung auf das zweitklassierte Wigoltingen vier Zähler. Alles andere als der souveräne Qualifikationssieg von Diepoldsau wäre daher eine Überraschung.

Vier Teams für drei Plätze
Die zweite Frage zu beantworten, fällt schon schwerer. Neben Diepoldsau, das bereits für den Finalevent in Siggenthal vom 18./19. Februar qualifiziert ist, können noch drei weitere Teams teilnehmen. Aktuell stehen Wigoltingen, Titelverteidiger Oberentfelden und Widnau auf diesen drei Rängen. Das Trio ist nur durch zwei Punkte getrennt. Es ist daher gut möglich, dass sich die Positionen noch verändern werden, da die drei Equipen am Wochenende noch mehrere Direktduelle bestreiten werden. Auf Rang fünf mit zwei Punkten Rückstand steht derzeit Elgg-Ettenhausen, das sich durchaus noch Hoffnungen auf die Teilnahme am Finalevent machen darf, jedoch in erster Linie darauf bedacht sein dürfte, den Ligaerhalt zu schaffen.

Elgg-Ettenhausen gegen Jona
Und damit wären wir bereits bei der dritten Frage: Wer landet auf dem letzten Platz und muss weiter um den Verbleib in der NLA zittern? Derzeit steht Jona, das die ersten fünf Meisterschaftsspiele allesamt verloren hat, auf dem letzten Rang. Die Joner haben sich jedoch kurz vor Weihnachten mit dem 3:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Wigoltingen zurückgemeldet. Aktuell haben sie zwei Zähler Rückstand auf Elgg-Ettenhausen, haben jedoch auch eine Partie weniger gespielt. Entsprechend dürfte das Direktduell zwischen den beiden Teams am Samstag von grosser Wichtigkeit sein.

Kampf um NLB-Finalspiel
Auch in der Nationalliga B werden am kommenden Wochenende die letzten Qualifikationsrunden ausgetragen. Sowohl in der Ost- als auch in der West-Gruppe stehen die Qualifikationssieger noch nicht fest. Aktuell führen Olten (West) und Elgg-Ettenhausen II (Ost) die Tabelle an. Die besten zwei Teams der beiden Gruppen werden dann in der Finalrunde den NLB-Meister küren.

Zu den Spielplänen

Zurück