Jona startet als Favorit ins Final4-Turnier

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am kommenden Wochenende fällt die Entscheidung im Kampf um den Schweizer Meistertitel bei den Frauen. Als Favoritinnen starten die Frauen des TSV Jona, welche die Qualifikation gewonnen haben und Zuhause spielen.

Sechs Mal in Folge haben die Frauen des TSV Jona den Schweizer Meistertitel auf dem Feld gewonnen. Nur zu gerne möchten sie den siebten Titel folgen lassen. Damit würden sie in der vereinsinternen Hierarchie nämlich die Senioren ablösen, die ebenfalls sechs Schweizer Meistertitel gesammelt haben. Doch die Titelverteidigung auf dem heimischen Terrain im Joner Grünfeld wird kein Selbstläufer.
Bereits im Halbfinal wartet nämlich etwas überraschend das Team aus Diepoldsau. Die Ostschweizerinnen haben in der letzten Qualifikationsrunde zwei Mal verloren und sind daher auf den vierten Rang zurückgefallen. Damit kommt es bereits im Halbfinal zur Neuauflage des letztjährigen Finals. «Das wird kein einfaches Spiel, denn beide wollen unbedingt gewinnen. Wir dürfen Diepoldsau auf keinen Fall unterschätzen und müssen eine saubere, konstante Leistung abrufen, wenn wir ins Finale wollen», sagt Jonas Angreiferin Janine Stoob.

Mehr Druck bei Jona
Auch im Lager von Diepoldsau spricht man vom Sieg. Denn schliesslich will man nach dem Vize-Schweizer-Meistertitel im letzten Sommer und dem Hallentitel in diesem Frühjahr jetzt auch den Titel auf dem Feld gewinnen. «Unser Ziel ist der Titel. Dafür müssen wir Jona ohnehin irgendeinmal schlagen – ob im Halbfinal oder im Final spielt keine Rolle», so Diepoldsaus Tanja Bognar. «Jona hat als Titelverteidiger sicher etwas mehr Druck, vor allem weil sie auch noch Zuhause spielen. Wir können dagegen locker ins Spiel starten – das könnte ein Vorteil für uns sein.» Man darf also gespannt sein, wer in diesem Duell der beiden meist genannten Titelfavoriten die Oberhand behält.

Offene Ausgangslage
Spannung verspricht auch das zweite Halbfinale zwischen Neuendorf und Kreuzlingen. Die Neuendörferinnen haben es nach mehrere knapp verpassten Final4-Turnieren endlich ans Saisonhighlight geschafft. «Wir sind sehr froh, dass es endlich geklappt hat und freuen uns wahnsinnig auf den Event», sagt Livia Galli. Gegen das Team aus Kreuzlingen rechnen sich die Solothurnerinnen durchaus Chancen aus. Und das zurecht wie die bisherigen Duelle in dieser Saison zeigen. Das erste Aufeinandertreffen gewann Neuendorf (3:2), das zweite ging an Kreuzlingen (3:2). «Wenn wir unser bestes Faustball zeigen, können wir das Finale erreichen», so Galli.
Das Finale ist aber auch das Ziel der Vorjahres-Dritten aus Kreuzlingen. «Mit einer guten Leistung können wir Neuendorf schlagen. Das haben wir an der letzten Runde gezeigt», sagt Rahel Hess. «Dafür müssen wir ihren Service so schnell und so gut wie möglich in den Griff kriegen und auf dem Feld eine gute Stimmung haben.»

Hinweis:
Sämtliche Partien des Final4-Turniers werden unter folgendem Link im Live Stream übertragen: https://www.ifa-fistball.tv/livestream/swiss-national-league-final/1641309

 

Spielplan:
Nationalliga A, Frauen, Final4, Samstag 7. September in Jona, Halbfinals, 12:45 Uhr: Jona vs. Diepoldsau. – 15:45 Uhr:Kreuzlingen vs. Neuendorf. – Spiel um Platz 3, Sonntag, 10:15 Uhr: Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2. – Spiel um Platz 1, Sonntag, 14 Uhr: Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2.

Zurück