Kampf um den NLB-Meistertitel und den Aufstieg

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Am Samstag um 10 Uhr beginnt in Jona die NLB-Finalrunde der Männer. Es kämpfen dabei die Teams aus Jona, Staffelbach, Neuendorf und Wigoltingen um den NLB-Meistertitel und zugleich um den Aufstieg in die Nationalliga A.

Die Finalrunde der vier besten Teams aus der Nationalliga B bietet viel Spannung. Einerseits kämpfen die vier Teams um den NLB-Meistertitel. Zugleich geht es aber auch um die Frage, wer denn im kommenden Jahr in der Nationalliga A spielen wird. Neuendorf, Staffelbach und Jona sind allesamt aufstiegsberechtigt. Aber auch für Wigoltingen II geht es um viel. Sollten sie nämlich den NLB-Meistertitel verpassen, hätte das zur Folge, dass die erste Equipe des Vereins als amtierender Schweizer Meister in die Nationalliga B absteigen würde. Dies weil die erste Mannschaft der Wigoltinger die NLA-Qualifikationsphase auf dem letzten Rang beendet hat. Die zweite Equipe der Wigoltinger wird also alles daran setzen, den NLB-Meistertitel zu gewinnen, damit der Verein weiterhin mit je einem Team in der Nationalliga A und B verbleiben kann.

Jona und Neuendorf starten als Gruppensieger
Wigoltingen II startet jedoch keinesfalls als grosser Favorit in die NLB-Finalrunde in Jona. In der Qualifikationsphase der Ost-Gruppe haben die Wigoltinger den zweiten Rang belegt und dabei gegen Gruppensieger Jona zwei Niederlagen kassiert. Die Joner ihrerseits haben bis auf ihre letzte Qualifikationspartie alle Spiele gewonnen. Stark aufgespielt hat zuletzt auch Neuendorf. Die Solothurner, die in der Feldsaison den dritten Rang belegt hatten, sicherten sich dank vier Siegen in der letzten Doppelrunde den Sieg in der West-Gruppe vor Staffelbach.

Korrektur der Rangliste in der West-Gruppe
In der Holcim Nationalliga B Gruppe West gibt es eine nachträgliche Korrektur der Schlussrangliste. Die punktgleichen Teams aus Olten, Oberentfelden und Tecknau wurden in dieser Reihenfolge auf den Rängen drei bis fünf klassiert. Beim genauen Nachrechnen stellte man jedoch fest, dass sich Tecknau vor Oberentfelden auf dem vierten Rang klassiert hat. Dies aufgrund des besseren Quotientes bei den Satzverhältnissen aus den Direktduellen der drei punktgleichen Teams. Dies hat zur Folge, dass Tecknau definitiv in der Nationalliga B bleibt, während Oberentfelden II die Auf-/Abstiegsspiele bestreiten muss.

Männer. Nationalliga B Finalrunde. Samstag 25. Januar 2020, ab 10 Uhr, in Jona: Staffelbach vs. Jona, Neuendorfs vs. Wigoltingen II, Jona vs. Wigoltingen II, Neuendorf vs. Staffelbach, Staffelbach vs. Wigoltingen II, Neuendorf vs. Jona.

Zurück