Keine Schweizer Medaille an den IFA World Tour Finals

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Von Freitag bis Sonntag wurden in Salzburg die Titel der diesjährigen IFA World Tour Finals vergeben. Die besten acht Clubmannschaften der Männer und Frauen kämpften dabei um den begehrten Titel. Die Schweizer Vertreter sind dabei allerdings leer ausgegangen.

Einer Medaille am nächsten gekommen sind die Frauen des TSV Jona. Die frisch gebackenen Schweizer Meisterinnen mussten sich gleich zu Beginn des Turniers dem starken Team des TSV Dennach mit 0:3 geschlagen geben. Dank zwei Siegen gegen Diepoldsau (3:0) und Calw (3:0) qualifizierte sich das Team von Trainer Martin Stoob über Umwege doch noch für die Halbfinals. Dort waren allerdings die späteren Siegerinnen aus Dennach erneut eine Nummer zu gross (0:3). So ging es für Jona zum Abschluss der World Tour Finals ins Bronze-Spiel gegen Duque de Caxias, die Titelverteidigerinnen aus Brasilien. Leider ging auch dieses Spiel mit 0:3 verloren und die Jonerinnen müssen sich mit dem undankbaren vierten Schlussrang zufrieden geben. Nicht auf Touren gekommen ist Diepoldsau. Das zweite Schweizer Frauenteam verlor sowohl die Auftaktpartie gegen Sogipa Porto Alegre, als auch das zweite Spiel gegen Jona mit 0:3.

Nur ein Schweizer Sieg
Dasselbe Schicksal wie die Frauen aus Diepoldsau ereilte die Männer der FG Elgg-Ettenhausen. Auch sie blieben im gesamten Turnierverlauf ohne Satzgewinn. Sie mussten sich im Viertelfinal Duque de Caxias und im Verlierertableau dem STV Wigoltingen mit 0:3 geschlagen geben. Die Wigoltinger ihrerseits, die im Vorjahr noch den zweiten Rang belegt hatten, konnten auch nur diesen einen Sieg gegen Elgg-Ettenhausen feiern. Nach der Viertelfinalniederlage in der Neuauflage des letztjährigen Finals gegen Novo Hamburgo verloren sie mit 0:3. Dank dem Sieg gegen Elgg-Ettenhausen konnte Wigoltingen gegen das österreichische Team Tigers Vöcklabruck um den Einzug in die Halbfinals kämpfen. Doch in diesem Duell blieben die Wigoltinger ohne Chance und verloren mit 0:3.

Bei den Frauen gewann die Equipe des TSV Dennach den Titel und bei den Männern schwang der TSV Pfungstadt obenaus.

Alle Resultate gibt es hier.

Zurück