Klarer Schweizer Sieg gegen Italien

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Die Schweizer Nationalmannschaft der Frauen startet an der WM in Linz mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Italien in die Double Eliminations.

Die Schweizerinnen starteten mit Andrea Gerber und Janine Stoob im Angriff, Jamie Bucher am Zuspiel, sowie Katrin Lüchinger und Friederike Wilke in der Abwehr. In dieser Formation dominierten die Schweizerinnen das Spielgeschehen vom ersten Ballwechsel an klar. Die Italienerinnen hatten dem wenig entgegenzusetzen und so konnte das Team von Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter schnell auf 9:2 davonziehen. Kurz darauf war der erste Durchgang mit 11:3 im Trockenen.

Fehlstart in Satz drei
Auch im zweiten Satz begannen die Favoritinnen aus der Schweiz stark und führten schon nach wenigen Minuten wieder mit 7:2. Doch dann schlichen sich im Schweizer Spiel einige Unkonzentriertheiten ein, so dass die Italienerinnen auf 5:8 verkürzen konnten. Just zur richtigen Zeit fingen sich die Schweizerinnen dann aber wieder und erspielten sich dank zwei erfolgreichen Abschlüssen von Andrea Gerber die ersten Satzbälle, wobei gleich der erste zum 11:5 verwertet werden konnte.
Im dritten Satz leisteten sich die Schweizerinnen dann einen Fehlstart. Nach einem Service-Fehler zum 1:3 nahmen Lässer und Marti-Suter ein Time Out. Und das verfehlte seine Wirkung nicht. Gleich sieben Punkte in Folge gewannen die Schweizerinnen und zogen wieder davon. Diesen Vorsprung liessen sie sich nicht mehr nehmen, gewannen Satz drei mit 11:4 und feierten damit einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Italien. «Das Spiel gegen die junge italienische Mannschaft war für uns eine ideale Gelegenheit der Stammformation eine Pause zu gönnen. Zudem konnten die anderen Spielerinnen so wichtige Spielpraxis sammeln», so Anton Lässer. «Wir hatten eine kurze Schwächephase, wobei das Team nach dem Time Out perfekt reagiert hat. Nun bereiten wir uns auf das Viertelfinale gegen Weltmeister Deutschland vor.»

Spielpläne, Resultate und Livestreams gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Zurück