Kreuzlingen und Affeltrangen/RiWi gewinnen U18-Titel

von Emil Tobler / Swiss Faustball

Die Frauen des Satus Kreuzlingen verteidigen den Schweizer Meistertitel und spielten in einer eigenen Liga. Bei den Männern sahen die Zuschauer spannende Partien, die schlussendlich die Spielgemeinschaft Affeltrangen/Rickenbach Wilen zum Meistertitel führte.

Bei den U18-Frauen und -Männern waren je fünf Mannschaften am Start. Diese spielten in ihren Kategorien jeweils jeder gegen jeden drei Sätze. Mit dem Punktemaximum setzte sich bei den Frauen der Satus Kreuzlingen ohne Punkteverlust durch. Die praktisch komplette Nationalliga-A-Mannschaft hatte keine Gegner, die ihr das Wasser reichen konnte. Die gut eingespielte Equipe spielte mit den Gegnerinnen Katz und Maus. Bereits im letzten Jahr standen die Kreuzlingerinnen zu oberst auf dem Podest. Die junge Elgger Mannschaft verlor je einen Satz gegen Diepoldsau und Schlieren, sicherte sich aber dennoch die Silbermedaille. Nur gerade einen Punkt Rückstand wiesen die Diepoldsauerinnen auf dem Bronzeplatz auf.

Hauchdünne Entscheidung
Bei den Männern kam keine Mannschaft verlustpunktelos über die Runden. Jedes Spiel war umkämpft, sodass am Ende der Veranstaltung eine eineinhalb stündige Verspätung resultierte. Die beiden punktgleichen Mannschaften Affeltrangen/Rickenbach-Wilen und Elgg-Ettenhausen mussten ebenfalls Punkte liegen lassen. Affeltrangen/RiWi verlor gegen Jona, Widnau und Elgg-Ettenhausen je einen Satz. Elgg-Ettenhausen seinerseits verlor zwei Sätze gegen Affeltrangen/RiWi und einen Satz gegen Widnau. Widnau der Drittplatzierte patzte gar in allen Partien, konnten aber Jona mit zwei Mal 11:9 und ein Mal 11:8 besiegen. Das eigentliche Finalspiel zwischen Elgg-Ettenhauen und Affeltrangen/RiWi fand schon früh statt. Bereits die dritte Partie führte die beiden Mannschaften zusammen. Affeltrangen/RiWi gewann mit 11:2 den ersten Satz und in Extremis 13:11 den Dritten. Elgg-Ettenhausen hatte zuvor den zweiten Satz mit 11:4 gewonnen. Daraus resultierte Vorteil Affeltrangen/RiWi, die durch den 2:1 Erfolg Schweizer Meister wurden.

 

Ranglisten:

U18 weiblich

  1. Satus Kreuzlingen 12 Pkt
  2. FB Elgg 7 Pkt
  3. SVD Diepoldsau-Schmitter 6 Pkt
  4. STV Schlieren FBS 3 Pkt
  5. STV Affeltrangen/Rickenbach-Wilen 1 Pkt

U18 männlich

  1. STV Affeltrangen/Rickenbach-Wilen 9 Pkt
  2. STV Elgg-Ettenhauen 9 Pkt
  3. JFB Widnau 6 Pkt
  4. TSV Jona 4 Pkt
  5. SVD Diepoldsau-Schmitter 2 Pkt

Zurück