Länderspiel-Auftakt im Zeichen des Umbruchs

von Swiss Faustball

Fünf Monate nach dem Gewinn der Silbermedaille an den Weltmeisterschaften in Argentinien steht die Schweizer Nationalmannschaft vor der ersten Bewährungsprobe im Jahr 2016. In Vaihingen an der Enz kommt es am Freitagabend um 19 Uhr zur Neuauflage des Duells mit dem amtierenden Weltmeister Deutschland.

Drei junge Debütanten

Acht Spieler hat Nationaltrainer Oliver Lang für den bevorstehenden Aufgalopp nominiert. Unter den Auserwählten befinden sich mit dem 21-jährigen Kenneth Schoch vom SVD Diepoldsau-Schmitter sowie den beiden ersten 19-jährigen Nicolas Fehr und Christoph Mächler (beide von der FG Elgg-Ettenhausen) drei aufstrebende Abwehrspieler, die vor ihrer Länderspiel-Feuertaufe stehen. „Unsere Abwehr ist praktisch neuformiert. Wir stehen vor einem weiteren Umbruch“, stellt Oliver Lang fest.

Mario Kohler weilt in Australien

Mit Cyrill Schreiber (STV Walzenhausen) hat der erfahrenste Nationalspieler der jüngeren Vergangenheit den Rücktritt erklärt. Mit Martin Dünner (STV Wigoltingen) steht ein weiterer erfahrener Spieler der Landesauswahl vorderhand aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Fehlen wird beim bevorstehenden Länderspiel gegen Deutschland auch Mario Kohler, einer der Erfolgsgaranten seines Stammvereins FB Widnau sowie der Nationalmannschaft im vergangenen Faustballjahr. Der 24-Jährige weilt bis Anfang Juli aus Studiengründen in Australien. Er behält aber seinen Platz im Nationalteam und wird nach seiner Rückkehr die Endphase der Vorbereitungen für die Europameisterschaften vom 26. bis 28. August 2016 in Grieskirchen (Österreich) mitmachen.

Bewährtes im Angriff

Die Schweizer Abwehr wird für das bevorstehende Länderspiel gegen Deutschland durch Malik Müller (SVD Diepoldsau) komplettiert. Auch er gehört mit seinen 21 Jahren zu den jungen, aufstrebenden Spielern im Team. „Im Abwehrbereich setzen wir auf die Jugend, im Angriff auf Bewährtes“, gibt Nationaltrainer Lang zu verstehen. Für die Angriffspositionen hat er Christian Lässer (SVD Diepoldsau), Lukas Lässer (SVD Diepoldsau), Ueli Rebsamen (STV Wigoltingen) und Raphael Schlattinger (SVD Diepoldsau) nominiert. Sie verfügen mittlerweile eine reiche Erfahrung an internationalen Einsätzen.

Datenplan und Kader Schweizer Nationalmannschaft

Infos zur Nationalmannschaft Deutschland

 

Zurück