Länderspiel-Premiere in Wigoltingen: Schweiz testet gegen Brasilien

Mit dem 4:0-Sieg über Österreich hat die Schweizer Nationalmannschaft am vergangen Freitag die Länderspiel-Intensivwoche erfolgreich eingeläutet. Am Dienstag wartet nun die nächste Bewährungsprobe. In Wigoltingen steht ein Länderspiel-Vergleich gegen Brasilien an.

Wigoltingen und Pfungstadt favorisiert

Das Länderspiel findet im Rahmen des 8. Internationalen Abendturniers statt. Für dieses zählen die Gewinner der beiden internationalen Faustball-Wettbewerbe vom 4. Juli (Wigoltingen und Pfungstadt) zu den Favoriten. Der STV Wigoltingen gewann bei seiner zweiten internationalen Teilnahme in Unterweitersdorf (Ö) mit einem 3:2-Finalsieg gegen den VFK Berlin etwas überraschend den EFA Cup. Vorjahres-Turniersieger TSV Pfungstadt war vor heimischer Kulisse am diesjährigen Champions Cup nicht zu bezwingen und gilt als momentan stärkste internationale Clubmannschaft. Die beiden Turnier-Favoriten treffen in ihren Halbfinalspielen auf brasilianische Top-Teams, Wigoltingen auf Mercês und Pfungstadt auf Novo Hamburgo.

Länderspiel als Höhepunkt

Um 20.45 Uhr erfolgt der Anpfiff zum Länderspiel Schweiz - Brasilien. Nach der Weltmeisterschaft in Argentinien hat das Schweizer Kader einige personelle Veränderungen erfahren. Ueli Rebsamen (Kreuzlingen/STV Wigoltingen) wird dabei zu den Leistungsträgern im Angriff zählen. Er wurde am vergangenen Freitag gegen Österreich geschont, um beim Heimauftritt bei vollen Kräften zu sein. Für Nationaltrainer Oliver Lang ist es das Ziel, für die WM 2019 in Winterthur eine schlagkräftige Truppe aufbauen zu können. Das Länderspiel in Wigoltingen gegen die „heissblütigen“ Südamerikaner verspricht einiges an Spannung. Für die Schweizer bedeutet das Spiel eine weitere Standortbestimmung im Hinblick auf die bevorstehende Europameisterschaft vom 26. bis 28. August 2016 in Grieskirchen (Österreich).

Spiele von 17.00 bis 22.30 Uhr

Auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum in Wigoltingen werden am Dienstagabend lautet Spiele mit dem Prädikat „Weltklasse“ erwartet. Die Halbfinalpartien des Internationalen Abendturnieres beginnen um 17.00 Uhr, das Finalspiel wird um 19.15 Uhr angepfiffen. Das Länderspiel Schweiz gegen Brasilien beginnt um 20.45 Uhr. Der STV Wigoltingen freut sich auf zahlreiche Besucher.

Spielplan. Abendturnier in Wigoltingen:

17.00 Uhr 1. HalbfinalMercês (BRA) vs Pfungstadt (D, Vorjahressieger)

17.45 Uhr 2. Halbfinal Novo Hamburgo (BRA) vs STV Wigoltingen (SUI)

18.30 Uhr Spiel um Platz 3 und 4

19.15 Uhr Finalspiel

20.45 Uhr Faustball Länderspiel Männer Schweiz vs Brasilien

Flyer zum Abendturnier in Wigoltingen

Zurück