Diepoldsaus Männer verteidigen ihren Titel in Extremis – 4:3-Sieg

von Fabio Baranzini


An diesem Wochenende steigt das Final4-Turnier der Männern und Frauen erstmals in der AXA-Arena in Winterthur – ein Event, den du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst. Solltest du trotzdem verhindert sein, halten wir dich hier auf dem Laufenden


Sonntag, 25.2.2024 – 17:45 Uhr
Diepoldaus Männer verteidigen ihren Titel in einem veritablen Herzschlagfinale. Den zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand drehen die Rheininsler am Ende in einen 4:3-Sieg. Damit bleibt der Hallen Schweizer Meistertitel in Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen muss sich erneut mit Silber zufrieden geben. Herzliche Gratulation an die neuen Schweizer Meister.


Sonntag, 25.2.2024 – 15:20 Uhr
Diepoldsau holt den Schweizer Meistertitel zurück ins Rheintal! Die Frauen aus Diepoldsau zeigten im Final eine grossartige Leistung und hatten die Debütantinnen der FG Elgg-Ettenhausen zu jeder Zeit im Griff. Dank drei klaren Satzgewinnen sichern sie sich den Schweizer Meistertitel – herzlichen Glückwunsch!


Sonntag, 25.2.2024 – 13:05 Uhr
Die zweite Medaille des Tages geht an Kreuzlingen. Nach dem eher missratenen Auftritt im Halbfinal gegen Diepoldsau gestern konnten sich die Kreuzlingerinnen heute deutlich steigern und konnten die Jonerinnen auch in Schach halten, als diese die beiden erfahrenen Akteurinnen Natalie Berchtold und Janine Brandenberger eingewechselt haben. Letztlich setzte sich Kreuzlingen mit 3:1 durch – herzliche Gratulation.


Sonntag, 25.2.2024 – 11:30 Uhr
Die erste Medaille des diesjährigen Hallen Final4-Turniers ist vergeben: Faustball Affeltrangen holt sich als Aufsteiger die Bronzemedaille. Dies dank einem souveränen Auftritt gegen den TSV Jona. Die Affeltranger standen solide in der Defensive und punkteten im Angriff zuverlässig. Diese Kombination führte zum klaren 4:0 Sieg über Jona und damit zur Bronzemedaille – herzliche Gratulation.


Sonntag, 25.2.2024 – 08:35 Uhr
In zwei Stunden geht es los mit Tag 2 in der AXA-Arena in Winterthur! Wir haben gestern einen voll gepackten Faustballtag mit vier Halbfinalpartien und drei Barrage-Spielen erlebt in einer grossartigen Halle. Heute nun stehen die Medaillenspiele auf dem Programm. Den Auftakt macht das Bronzespiel der Männer zwischen Jona und Affeltrangen. Aufgrund der Qualifikationsergebnisse ist Affeltrangen hier zu favorisieren, doch die Thurgauer kamen gestern im Halbfinal gegen Elgg-Ettenhausen nicht wie gewünscht auf Touren, während Jona dem grossen Favoriten aus Diepoldsau immerhin einen Satz abnehmen konnte.

Im Anschluss daran findet das Bronzespiel der Frauen statt zwischen Kreuzlingen, das gestern gegen Diepoldsau chancenlos war, und Jona, das sich Elgg-Ettenhausen nach hartem Kampf 1:3 geschlagen geben musste. Hier darf durchaus ein offenes Duell erwartet werden, wohl mit leichten Vorteilen für Jona, wenn sie denn ihre zuletzt verletzten Akteurinnen Natalie Berchtold und Janine Brandenberger wieder einsetzen können.

Das erste grosse Finale ist dasjenige der Frauen. Dort treffen die Qualifikationssiegerinnen und grossen Favoritinnen aus Diepoldsau auf das Heimteam der FG Elgg-Ettenhausen, das sich erstmals überhaupt für einen Final qualifizieren konnte. Wenn es den Elggerinnen gelingt, mit dem Heimpublikum im Rücken befreit aufzuspielen, sind sie durchaus in der Lage, die Favoritinnen aus Diepoldsau zu ärgern.

Zum Abschluss des zweiten Final4-Tages kommt es bei den Männern ebenfalls zum Finalduell zwischen Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen. Es ist das logische Finale, nachdem die beiden Teams in der Qualifikation die ersten beiden Ränge belegt hatten und bereits letztes Jahr in der Halle im Finale standen. Damals hatte Diepoldsau das bessere Ende auf seiner Seite. Heute ist die Ausgangslage ein bisschen anders. Elgg-Ettenhausen hat im Halbfinal über weite Strecken einen sehr guten Eindruck hinterlassen und weiss das Heimpublikum im Rücken. Diepoldsau hat in der Person von Malik Müller, der krankheitshalber fehlt, einen wichtigen Ausfall zu verzeichnen. Nichts desto trotz ist Diepoldsau definitiv in der Lage, auch in dieser Konstellation gegen Elgg-Ettenhausen zu bestehen und den Titel zu verteidigen. Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!

Wer zur Einstimmung nochmals den Livestream von gestern schauen will – voilà!


Samstag, 24.2.2024 – 21:45
Die FG Elgg-Ettenhausen steht nach einer über weite Strecken tadellosen Leistung im Final des Final4-Turniers. Die Elgger schlagen im Halbfinal Affeltrangen gleich mit 4:0, wobei erst der letzte Satz in die Verlängerung ging. So klar durfte man dieses Halbfinale im Vorfeld nicht erwarten. Damit kommt es morgen wie bei den Frauen zum finalen Duell zwischen Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen. Dies ist zugleich auch die Neuauflage des letztjährigen Finals, das Diepoldsau vor einem Jahr für sich entscheiden konnte. Im Bronzespiel treffen Jona und Affeltrangen aufeinander.


Samstag, 24.2.2024 – 20:05
Die Frauen der FG Elgg-Ettenhausen schaffen die erstmalige Finalqualifikation! Sie schlagen im Halbfinal die Frauen des TSV Jona nach einem hochspannenden vierten Satz mit 3:1. Die Elggerinnen treffen damit morgen im grossen Final auf Diepoldsau. Jona wird sich derweil im Bronzespiel mit Kreuzlingen duellieren.


Samstag, 24.2.2024 – 19:45 Uhr
Das zweite Halbfinale der Frauen ist hart umkämpft. Nachdem Elgg-Ettenhausen die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte, ist es nun Jona, das die Vorteile auf seine Seite ziehen konnte. Aktuell führt Elgg-Ettenhausen noch mit 2:1 Sätzen, aber im vierten Satz führt Jona mit 6:5 – Hochspannung!


Samstag, 24.2.2024 – 17:20 Uhr
Die ersten Finalistinnen stehen fest: Diepoldsaus Frauen lassen in ihrem Halbfinalspiel gegen Kreuzlingen überhaupt gar nichts anbrennen und gewinnen diskussionslos mit 3:0. Die Qualifikationssiegerinnen hatten das Spiel von A bis Z im Griff, während Kreuzlingen nie wie gewünscht in die Partie fand.


Samstag, 24.2.2024 – 16:05
Wir haben den ersten Finalisten des diesjährigen Final4-Turniers: Es sind die Männer des SVD Diepoldsau Schmitter, die sich dank eines 4:1-Erfolgs über den TSV Jona für den Final qualifizieren. Jona konnte in drei von fünf Sätzen gut mithalten mit dem grossen Favoriten, aber letztlich setzte sich die Klasse und die Erfahrung von Diepoldsau dennoch durch.


Samstag, 24.2.2024 – 15:50 Uhr
Das Halbfinalspiel zwischen Diepoldsau und Jona geht in den fünften Satz. Nachdem Diepoldsau mit 3:0 in Führung gehen konnte, hat sich Jona, das bereits zuvor über weite Strecken gut mithalten konnte, den vierten Satz mit 11:9 gesichert. Jetzt aber sind die Vorteile im fünften Satz wieder auf Seiten von Diepoldsau – 6:2.


Samstag, 24.2.2024 – 14:45 Uhr
Mit rund 45 Minuten Verspätung beginnt das erste Halbfinalspiel der Männer. Qualifikationssieger und Titelverteidiger Diepoldsau trifft auf das Überraschungsteam dieses Final4-Turniers, den TSV Jona. Die Favoritenrolle liegt klar bei Diepoldsau, aber Jona hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Wir freuen uns auf das Halbfinalspiel!


Samstag, 24.2.2024 – 14:25 Uhr
Wigoltingen schafft den Aufstieg in die Nationalliga A! Die Wigoltinger gewinnen das letzte und entscheidende Barragespiel gegen Widnau mit 3:1. Damit steigt mit Widnau das einzige Team aus der höchsten Spielklasse ab, das bisher noch nie abgestiegen ist.


Samstag, 24.2.2024 – 13:05 Uhr
Wigoltingen gewinnt sein erstes Barragespiel gegen die NLB-West-Vertreter Vordemwald mit 3:1. Damit kommt es in den nächsten Minuten zum grossen Barrage-Finale zwischen Wigoltingen und Widnau. Der Sieger spielt nächstes Jahr in der Nationalliga A.


Samstag, 24.2.2024 – 12:30 Uhr
Das erste Barrage-Spiel zwischen Widnau und Vordemwald war ein hart umkämpftes Duell, das für die favorisierten Widnauer beinahe in einer Niederlage geendet hätte. Mit 12:10 im fünften Satz konnten sich die Widnauer letztlich durchsetzen und einen wichtigen Sieg feiern im Kampf um den Ligaerhalt.
Im Moment läuft das zweite Barragespiel zwischen Vordemwald und Wigoltingen und auch in dieser Partie schlagen sich die vermeintlichen Aussenseiter aus dem Aargau sehr gut. Aktuell steht es 1:1 in den Sätzen.


Samstag, 24.2.2024 – 10:15 Uhr

Die erste Partie der Barrage läuft seit einigen Minuten. Widnau spielt gegen Vordemwald. Im Anschluss daran messen sich die beiden NLB-Vertreter Wigoltingen und Vordemwald und als Abschluss der NLA/B-Barrage duellieren sich Widnau und Wigoltingen.


Freitag, 23.3.2024 – 15:30 Uhr
In der AXA-Arena laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Auf dem Spielfeld sind bereits die ersten Teams am trainieren. Das Angebot, bereits heute Nachmittag in der Halle zu trainieren, haben die Männer aus Jona und Elgg-Ettenhausen angenommen.


Freitag, 23.2.2024 – 14:00 Uhr

Sportlich gehts in der AXA-Arena um 10 Uhr los. Dann kämpfen die zwei NLB-Teams Wigoltingen und Vordemwald mit NLA-Schlusslicht Widnau in der Barrage um den letzten Platz in der Nationalliga A. Ab 14 Uhr finden dann die Halbfinalspiele statt. Wenn du dich genauer über die sportliche Ausgangslage informieren möchtest, empfehlen wir dir unsere ausführlichen Vorschau-Artikel:


Freitag, 23.2.2024 – 12:00 Uhr
Morgen geht es los mit dem Final4-Turnier in der AXA-Arena in Winterthur. Wer sich noch kein Ticket gesichert hat, kann das hier tun. Ein Besuch in der AXA-Arena lohnt sich auf jeden Fall, haben doch die Verantwortlichen des TV Oberwinterthur ein attraktives Programm zusammengestellt.

Zurück