Liveticker: Bronze für die Schweizer Frauen an der WM!

von Fabio Baranzini

Vom 7. bis 10. November findet in Argentinien die Faustball WM der Frauen statt. Wir halten euch in unserem Liveticker auf dem Laufenden mit allen wichtigen Informationen rund um das Schweizer Team.


Sonntag, 10. November 2024 – Bronze für die Schweiz!

Bild: Uwe Spille / IFA

Es ist vollbracht! Die Schweizer Faustball Nationalmannschaft der Frauen gewinnt an der WM in Argentinien die Bronzemedaille! Diesen tollen Erfolg haben sich die Schweizerinnen dank einer grossartigen Leistung im Bronzespiel gegen Österreich mehr als verdient. In den ersten beiden Sätzen liessen die Schweizerinnen, die mit Tanja Bognar und Sara Peterhans im Angriff, Markéta Lang in der Mitte, sowie Fabienne Frischknecht und Rahel Hess auf den Flügeln agierten, nur wenig zu. Mit 11:6, 11:8 erspielten sie sich einen beruhigenden 2:0-Satzvorsprung.

Die entscheidende Phase in diesem Spiel ereignete sich dann aber im dritten Durchgang. Dieser war hart umkämpft und beim Stand von 10:9 kamen die Österreicherinnen zu einem ersten Satzball. Die Schweiz konnte diese abwehren und erkämpfte sich in der Folge selbst Satzbälle – konnte diese aber nicht verwerten. Erst Satzball Nummer vier konnte die Schweiz verbuchen, dank einem Zuspielfehler auf Seiten der Österreicherinnen zum 15:13 für die Schweiz.

Mit der 3:0-Satzführung im Rücken liessen die Schweizerinnen im vierten Satz nichts mehr abrennen. Schnell lagen sie mit 7:3 in Front und konnten anschliessend den vierten Durchgang mit 11:5 für sich entscheiden. Tanja Bognar war es, die mit einem weiteren präzisen Angriffsschag die Partie beenden konnte.


Sonntag, 10. November 2024 – der Kampf um Bronze
Die Schweizerinnen bestreiten heute um 18:30 Uhr ihr letztes Spiel an diesen Weltmeisterschaften. Gegen das Team aus Österreich kämpfen sie um die Bronzemedaille. In der Vorrunde konnten die Schweizerinnen das Direktduell gegen die Österreicherinnen überraschend deutlich mit 3:0 gewinnen. Drücken wir die Daumen, dass sie heute erneut gewinnen können.

Bild: Uwe Spille / IFA


9. November 2024 – Tanja Bognar mit einer Einschätzung zum WM-Halbfinal


9. November 2024 – Finaltraum geplatzt
Die Schweizerinnen verlieren den Halbfinal gegen Brasilien nach hartem Kampf mit 1:3. Das Team von Trainer Oliver Lang verlor die ersten beiden Sätze mit 8:11 und 14:15, ehe sie den dritten Satz sicher mit 11:6 für sich entscheiden konnten. Im vierten Satz war das Spielgeschehen gegen Ende des Durchgangs äusserst ausgeglichen. Die Schweizerinnen kamen gar zu einem Satzball beim Stand von 10:9, konnten diesen aber nicht verwerten. So waren es kurze Zeit später die Brasilianerinnen, welche den zweiten Matchball zum 13:11 im vierten Satz verwerten konnten. Damit müssen die Schweizerinnen morgen im Bronzespiel noch einmal ran. Gegen wen sie dort spielen werden, ist aktuell noch nicht klar.

Bild: Lars Neumann / IFA


Samstag, 9. November 2024 – souveräner Sieg im Viertelfinal
Die Schweizerinnen werden ihrer Favoritenrolle im WM-Viertelfinal gegen Argentinien gerecht. Sie erledigen die Pflicht souverän und gewinnen die Partie mit 3:0. Die Satzergebnisse lauteten dabei 11:7, 11:3, 11:4. Erwähnenswert in diesem Spiel war sicherlich das Comeback von Mittelfrau Jamie Bucher, die nach ihrer Knieverletzung erstmals wieder einen Ernstkampf bestritten hat.

Damit stehen die Schweizerinnen im WM-Halbfinale. Dieses findet heute Abend um 20 Uhr statt. Die Gegnerinnen sind die Brasilianerinnen, die ihren Viertelfinal gegen Neuseeland mit 3:0 gewonnen haben. Das Gruppenspiel gegen die Südamerikanerinnen hatten die Schweizerinnen deutlich mit 0:3 verloren.


Samstag, 9.11.2024 – Viertelfinal wartet
Um 14 Uhr geht es los mit den ersten KO-Spielen. Die Schweizerinnen treffen dabei im Viertelfinal auf Argentinien. Sie starten als klare Favoritinnen in diese Begegnung und würden im Falle eines Sieges aller Voraussicht nach im Halbfinal auf Brasilien treffen.


Freitag, 8. November 2024 – Niederlage zum Abschluss

Bild: Lars Neumann / IFA


Die Schweizerinnen haben das letzte Gruppenspiel der WM gegen Brasilien mit 0:3 verloren. Die Satzresultate waren vor allem in den ersten beiden Durchgängen sehr deutlich mit 5:11, 4:11. Im dritten Satz konnten sie dann das Geschehen offener gestalten, mussten jedoch auch diesen Satz mit 9:11 verloren geben. Damit beenden die Schweizerinnen die Gruppenphase hinter Deutschland und Brasilien auf dem dritten Rang.

Fabienne Frischknecht zieht im Videointerview Bilanz nach WM-Tag 2:


Freitag, 8. November 2024 – letztes Gruppenspiel gegen Brasilien
Am zweiten Tag der WM in Argentinien steht für die Schweiz das dritte und letzte Gruppenspiel auf dem Programm. Um 18 Uhr duelliert sich die Schweiz mit Brasilien, das gestern genau gleich wie die Schweiz gegen Österreich gewonnen und gegen Deutschland verloren hat. Es darf also ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden im Kampf um den zweiten Gruppenrang in der Gruppe A. Wenn die grossen Überraschungen ausbleiben, ist es gut möglich, dass die Schweiz und Brasilien sich in einem allfälligen Halbfinale noch einmal gegenüberstehen. Zuerst gilt es aber das letzte Gruppenspiel und den Viertelfinal zu bestreiten.


Donnerstag, 7. November 2024 – ein Sieg und eine Niederlage zum Auftakt

Bild: Lars Neumann / IFA


Die Schweizer Frauen Nationalmannschaft startet optimal in die Weltmeisterschaften in Argentinien. Das erste Spiel das Turniers gewinnen die Schweizerinnen gegen Österreich mit 3:0. Die Satzergebnisse lauteten 11:8, 11:9, 11:9. Im zweiten Match des ersten WM-Tages wartete das Kräftemessen mit den Weltmeisterinnen aus Deutschland. Auch hier konnten die Schweizerinnen nach klar verlorenem Startsatz (4:11) zwei Sätze lang gut mithalten. Mit 11:8 holten sie sich Durchgang Nummer zwei, mit demselben Resultat ging der dritte Satz dann wieder nach Deutschland. Die Deutschen holten sich auch den vierten Satz (11:2) und damit die Partie mit 3:1. Die Schweizerinnen kämpfen morgen im letzten Gruppenspiel gegen Brasilien um den zweiten Rang in der Gruppe A.

Die Bilder der Schweizerinnen vom ersten WM-Tag gibts hier.

Adéla Lang fasst den ersten Wettkampftag im Interview wie folgt zusammen:


Donnerstag, 7. November 2024 – erste Gruppenspiele


Die Schweizer Frauen Nati startet heute so richtig ins WM-Abenteuer in Argentinien. Es stehen die ersten zwei Gruppenspiele auf dem Programm. Und die Gegnerinnen der Schweizerinnen haben es so richtig in sich: Um 17 Uhr Schweizer Zeit treffen die Schweizerinnen zum Auftakt auf Österreich und um 21:30 Uhr warten die amtierenden Weltmeisterinnen aus Deutschland.

  • Die Partien der Schweizer Nati kannst du hier im Livestream verfolgen.
  • Alle weitere Infos zur WM findest du hier.

Nationaltrainer Oliver Lang blickt im Videointerview auf den ersten WM-Tag voraus:


Mittwoch, 6. November 2024  – der WM-Spielplan auf einen Blick

Damit du auf dem Laufenden bist, wann welche Teams an der WM im Einsatz stehen, haben wir hier für dich den offiziellen WM Spielplan der IFA.


Mittwoch, 6. November 2024 – Abschlusstraining & Welcome Dinner

Mit einem Tag Verspätung ist die Schweizer Frauen Nationalmannschaft doch noch in Argentinien angekommen. Auch Mittelfrau Markéta Lang und Delegationsleiterin Blanka Lang, die mit der U18 Nati in Chile waren, sind mittlerweile zum Team gestossen. Heute Nachmittag steht für die Schweizer Frauen Nati das Abschlusstraining auf dem Programm und am Abend das offizielle Welcome Dinner. Morgen Donnerstag geht es dann bereits los mit den ersten Gruppenspielen an dieser Weltmeisterschaft.


Dienstag, 5. November 2024 – Anreise

Eigentlich hätte die Schweizer Frauen Nationalmannschaft längst in Argentinien angekommen sein sollen. Doch als sie gestern Morgen in Sao Paolo eintrafen und nach Iguazu weiterfliegen wollten, teilte man dem Schweizer Team mit, dass der Flug überbucht sei und sie frühestens ins zwölf Stunden weiterfliegen können. Was also macht man so lange am Flughafen? Die Antwort findest du in folgendem Video.


Montag, 4. November 2024 – Anreise


Am Sonntagabend ist die Schweizer A Nationalmannschaft der Frauen in Richtung Argentinien abgereist. Nachdem sie sich mit einem Trainingslager in der Südtürkei auf das Saison-Highlight vorbereitet hatten, gilt es ab Donnerstag ernst an den internationalen Titelkämpfen.

Hier haben wir für euch den Spielplan:

Faustball Frauen Weltmeisterschaften in Argentinien, Gruppenphase, 7. November 2024, 13 Uhr: Schweiz vs. Österreich. – 17:30 Uhr: Schweiz vs. Deutschland. – 8. November 2024, 14 Uhr: Schweiz vs. Brasilien. – danach folgen die Viertelfinals.

 

Zurück