Masters in Vorarlberg: Faustball Austria lädt zu internationalem Senioren-Event ein

von Sönke Spille


Mit den Seniorenteams nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene messen: Dazu haben alle europäischen Teams in diesem Jahr im österreichischen Lauterach die Chance. Am Samstag und Sonntag, 12./13. Oktober, finden in Vorarlberg die Österreichischen Masters statt. Auch Teams aus Deutschland und der Schweiz haben optimale Chancen zur Teilnahme. Anmeldungen sind noch bis zum 15. September möglich.

Diese Mischung ist einfach perfekt: Auf dem Faustballfeld noch einmal die Bälle verteidigen oder im gegnerischen Feld perfekt platzieren, gemeinsam über Punkte jubeln – und daneben ehemalige Kontrahenten sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter treffen und in Erinnerungen schwelgen. Das ist am Wochenende 12. und 13. Oktober in Lauterach (Vorarlberg/Österreich) möglich. Im Bruno-Pezzey-Stadion freuen sich die Organisatoren auf spannende Spiele und eine großartige Atmosphäre – an der auch Senioren-Teams aus ganz Europa teilnehmen können. Für interessierte Mannschaften läuft nun der Countdown.

Bis zum 15. September sind Anmeldungen noch möglich. Faustball Austria beantwortet im Vorfeld die wichtigsten Fragen.

In welchen Spielklassen kann gemeldet werden?
Ausgeschrieben sind die Wettbewerbe der Frauen 30+ (Jahrgang 1994 und älter), Frauen 40+ (1984 und älter), Männer 35 (1989 und älter), Männer 45 (1979 und älter), Männer 55+ (1969 und älter), Männer 60+ (1964 und älter) und Männer 65+ (1959 und älter).

Wo finden die Spiele statt?
Austragungsort wird das Bruno-Pettey-Stadion in Lauterach sein. Eineinhalb Jahre hat man die Sportanlage Ried erweitert und in das Stadion verwandelt, das im Frühjahr 2021 fertiggestellt wurde. Mittlerweile gilt es als eine «der modernsten und schönsten Sportanlagen» Vorarlbergs. Das Stadion – inklusiver überdachter Sitztribüne – wird den Faustballerinnen und Faustballern als Austragungsort zur Verfügung stehen. Unter der Leitung von Erich Dunst hat die Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung die TS Lauterach übernommen.

Was ist neben den Spielen geplant?
Wie es sich für eine Masters-Veranstaltung gehört, haben die Organisatoren auch ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So findet im Anschluss der Spiele im Bruno-Pezzey-Stadion die offizielle Begrüssung und Siegerehrung (je nach Anzahl der Meldungen) statt. Am Samstagabend bietet die TS Lauterach zudem ein Abendessen in Buffet-Form mit Vorarlberger Spezialitäten zum Preis von 25 Euro an. Ausklingen wird der Samstag mit einem Bar-Betrieb und Musik. Für die Übernachtungen hat die TS Lauterach eine Übersicht zusammengestellt.

Welche Teams dürfen teilnehmen?
Eingeladen sind zu dieser Meisterschaft alle Vereine, die mit einem Landesverband oder einem Mitgliedsverband der IFA angehören. «Die internationale Ausschreibung verspricht ein tolles Feld an teilnehmenden Teams», sagt Luise Schlecht, Faustball Austria-Präsidiumsmitglied für Senioren- und Breitensport, die bereits Anmeldungen aus der Schweiz und Deutschland vorliegen hat und sich über weitere Zusagen für ein illustres Teilnehmerfeld freuen würde.

Nach welchen Regeln wird gespielt?
Ausgeschrieben sind die Masters nach den offiziellen Regeln der International Fistball Association (IFA). Bei den Männern 65+ wird auf einer Feldgröße 40x 20 Metern, einer Leinenhöhe von 1,90 Metern und einem Damenball gespielt.

Wie ist eine Meldung möglich?
Die Teilnahmemeldung ist schriftlich bis spätestens Sonntag, 15. September, an das Generalsekretariat des ÖFBB, Oberst-Lepperdinger-Str.21, 5071 Wals/Siezenheim (E-Mail: office@faustball-austria.at) zu richten. Spätere Meldungen können nicht mehr entgegengenommen werden.

Zurück