Mehrere Direktduelle innerhalb der Top 4

von Fabio Baranzini

Bild: Jessica Matuh / Swiss Faustball


Am Sonntag findet in Jona die zweite von vier Qualifikationsrunden der Nationalliga A der Frauen statt. Dabei warten auf die Gastgeberinnen gleich zwei Spitzenspiele und es kommt zum Duell der beiden Schlusslichter.
 

Aktuell weisen vier Teams vier Punkte auf und bewegen sich in der Tabelle entsprechend auf Augenhöhe: Elgg-Ettenhausen, Diepoldsau, Kreuzlingen und Jona. Diepoldsau und Elgg-Ettenhausen haben die vier Punkte mit nur zwei Partien erreicht und sind damit noch ungeschlagen in dieser Hallensaison. Beide wollen versuchen, diese Ungeschlagenheit zu wahren. Diepoldsau trifft auf Kirchberg, wo sie klar zu favorisieren sind, und auf Kreuzlingen, das derzeit auf dem dritten Rang in der Tabelle steht. Auf dieses Spitzenspiel darf man sich also freuen.

Standortbestimmung für Jona
Genau wie Diepoldsau wartet auch auf Elgg-Ettenhausen eine Partie, in der sie die Favoritenrolle innehaben, und ein Spitzenspiel. Gegen Schlieren sind sie die Favoritinnen gegen Jona wartet wohl ein ausgeglichenes Spiel. Für die Jonerinnen ist nicht nur das Kräftemessen gegen Elgg-Ettenhausen ein Spitzenspiel in der eigenen Halle, sondern auch das Aufeinandertreffen mit Kreuzlingen. Der zweite Spieltag ist für die Jonerinnen also definitiv eine Standortbestimmung.

Ein wichtiges Duell wartet auch am anderen Ende der Tabelle. Schlieren und Kirchberg, die beide noch keinen Sieg feiern konnten, messen sich im direkten Aufeinandertreffen. Wenn Schlieren sein Saisonziel, in den Kampf um die Final4-Plätze eingreifen, noch realisieren will, dann ist ein Sieg in diesem Spiel Pflicht. Kirchberg dagegen wird alles versuchen, um den Ligaerhalt zu schaffen, und da käme ein Erfolg gegen Schlieren sehr gelegen.

Saisonstart in der Nationalliga B
Am kommenden Sonntag wird aber nicht nur in der höchsten Schweizer Liga der Frauen gespielt, sondern auch in der Nationalliga B. Dort steht in Diepoldsau der Saisonauftakt auf dem Programm. Mit dabei sind die zweiten Equipen von Jona, Diepoldsau, Elgg-Ettenhausen und Kreuzlingen. Sie messen sich mit Embrach, Töss, Widnau und den italienischen Vertreterinnen aus Bozen, die im letzten Jahr den Aufstieg in die Nationalliga B auf Anhieb geschafft hatten.

 

Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Frauen. 2. Qualifikationsrunde, Sonntag, 8. Dezember 2024, 9 Uhr in Jona: Jona vs. Elgg-Ettenhausen, Jona vs. Kreuzlingen, Schlieren vs. Elgg-Ettenhausen, Kirchberg vs. Jona, Kreuzlingen vs. Diepoldsau, Kreuzlingen vs. Schlieren, Schlieren vs. Kirchberg, Kirchberg vs. Diepoldsau.Tabelle: 1. Elgg-Ettenhausen 2/4 Punkte (6:0 Sätze, 66:33 Bälle), 2. Diepoldsau 2/4 (6:0, 67:37), 3. Kreuzlingen 3/4 (6:3), 4. Jona 3/4 (6:4), 5. Kirchberg 3/0 (1:9), 6. Schlieren 3/0 (0:9).

Faustball Nationalliga B. Frauen. 1. Qualifikationsrunde, Sonntag, 8. Dezember 2024, 8 Uhr in Diepoldsau: Jona II vs. Embrach, Diepoldsau II vs. Elgg-Ettenhausen II, Elgg-Ettenhausen II vs. Embrach, Diepoldsau II vs. Jona II, Diepoldsau II vs. Embrach, Jona II vs. Elgg-Ettenhausen II, Widnau vs. Kreuzlingen II, Bozen vs. Töss, Kreuzlingen II vs. Töss, Bozen vs. Widnau, Widnau vs. Töss, Kreuzlingen vs. Bozen.

Zurück