Neuendorf nach Krimi im Final gegen Jona

von Fabio Baranzini und Sebastian Kammer / Swiss Faustball

Im Frauenfinal des Final4-Turniers in Jona kommt es morgen zum Aufeinandertreffen der Gastgeberinnen aus Jona und den Frauen aus Neuendorf.

Zum Auftakt des diesjährigen Final4-Turniers in Jona kam es gleich zur Neuauflage des letztjährigen Frauen-Finals. Qualifikationssieger und Titelverteidiger Jona wurde dabei von Hallenmeister Diepoldsau gefordert, der den vierten Rang der Qualifikation belegte. In den ersten beiden Sätzen waren die Herausforderinnen aus der Ostschweiz über weite Strecken das bessere Team und erkämpften sich in beiden Sätzen je drei Satzbälle. Doch in dieser Phase fehlte die nötige Kaltschnäuzigkeit, so dass die Serienmeisterinnen aus Jona jeweils in Extremis den Kopf noch aus der Schlinge ziehen konnten. Mit der 2:0-Satzführung im Rücken lief Jona richtig warm und gewann auch den dritten Satz.

Jona trifft im morgigen Final auf das Team aus Neuendorf. Und das obwohl es zu Beginn überhaupt nicht danach ausgesehen hat, als ob die Neuendörferinnen den ersten Finaleinzug schaffen würden. Kreuzlingen war das konstantere Team, gewann die ersten beiden Sätze und führte auch im dritten Satz mit 5:1. Doch dann setzten die Neuendörferinnen zur grossen Aufholjagd an. Die Durchgänge drei und vier konnten die Solothurnerinnen für sich entscheiden und erspielten sich auch im Entscheidungssatz Vorteile. Doch am Ende flatterten die Nerven noch einmal gehörig. Vier Matchbälle brauchten sie bis der Sieg im Trockenen war.

Zurück