Neuformiertes Nationalteam besiegt Deutschland

von Swiss Faustball

Es war ein beeindruckender Steigerungslauf. 0:2 lag die Schweizer Nationalmannschaft gegen Deutschland beim ersten Länderspiel im EM-Jahr 2016 zurück.

Den ersten Satz hatte die im Abwehrbereich komplett umgekrempelte Equipe von Trainer Oliver Lang in der Verlängerung knapp mit 11:13 verloren. Im zweiten Durchgang mussten die Schweizer dem Gegner klar den Vortritt gewähren (5:11).

Ein glücklicher Nationaltrainer

Mit einem hart erkämpften 12:10 im dritten Durchgang leiteten sie den sensationellen Umschwung ein. Die Sätze vier, fünf und sechs gingen mit 11:7, 11:7 und 11:6 relativ klar zu Gunsten der Eidgenossen, die damit nach einem längeren Unterbruch erstmals wieder gegen Deutschland ein Erfolgserlebnis feiern durften "Ich bin extrem glücklich, dass wir gegen Deutschland endlich wieder einemal ein positives Resultat erzielen konnten", stellte Nationaltrainer Oliver Lang nach dem Länderspiel in Vaihingen an der Enz fest. "Dieser 4:2-Sieg ist einfach sensationell. Wir alle sind sehr stolz auf das Resultat."

Drei Neulinge im Einsatz

Das Schweizer Spiel lebte von den beiden starken Angreifern Ueli Rebsamen und Lukas Lässer. Auch Christian Lässer zeigte gemäss Nationaltrainer Oliver Lang während zwei Sätzen vorne rechts eine sehr gute Leistung. In der Abwehr trumpfte Malik Müller in der Mitte gross auf. Er spielte im Nationalteam erstmals auf dieser Position. Darüber hinaus feierten die drei Nachwuchsspieler Kenneth Schoch (SVD Diepoldsau-Schmitter), Nicolas Fehr und Chrstioph Mächler (beide FG Elgg-Ettenhausen) ein für die Zukunft vielversprechendes Länderspiel-Debüt.

Sehr positiver Gesamteindruck

"Der Gesamteindruck ist mit einem 4:2-Sieg gegen den amtierenden Weltmeister sehr positiv", zog Nationaltrainer Lang hinterher ein zufriedenes Fazit. Als nächster Programmpunkt steht dem Schweizer Nationalteam vom 13. bis 15. Mai 2016 ein Trainingslager in Magglingen bevor. Die diesjährigen Europameisterschaften im österreichischen Grieskirchen finden vom 26. bis 28. August statt.

Matchblatt Deutschland - Schweiz

Zurück