Oliver Lang: «Ich gehe von einem spannenden Finalspiel aus»

von Fredi Fäh / Swiss Faustball

Die Erleichterung war spürbar. Nach dem entscheidenden Punktgewinn zum 11:7 durch Captain Ueli Rebsamen im vierten Satz des Halbfinal-Duells gegen Österreich sank Oliver Lang in die Knie und streckte seine Arme jubelnd in die Höhe. Seine Mannschaft hatte das grosse Ziel erreicht und sich mit einem verdienten 3:1-Sieg die angestrebte Teilnahme am Final der diesjährigen Europameisterschaft in Grieskirchen gesichert.

Nach dem Emotionsausbruch unmittelbar nach dem Spiel war der Fokus des Nationaltrainers einige Minuten später bereits in Richtung Endspiel vom Sonntag gerichtet: "Deutschland verfügt über eine tolle Mannschaft und mit Patrick Thomas über einen Weltklasse-Angreifer. Ich gehe aber davon aus, dass es ein spannendes Endspiel geben wird."

Fünf Final-Teilnahmen seit dem Amtsantritt

In Sachen Endspiele kennt sich Oliver Lang mittlerweile aus. Seit seinem Amtsantritt als Trainer Ende 2011 hat sich die Schweizer Nationalmannschaft bei allen internationalen Grossanlässen für den Final qualifizieren können. Die Erfolgsgeschichte begann im Sommer 2012 mit der Endspiel-Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweinfurt (De), welche die Schweiz gegen Österreich erfolgreich gestalten konnte und den Titel an sich riss. Ein Jahr später unterlagen die Eidgenossen im Final der World Games in Cali (Kol) dem deutschen Team.

An der Heim-Euro 2014 in Olten lieferten sich die Schweizer Faustballer im Final ein spannendes Duell mit Deutschland, welches schliesslich knapp mit 3:4 verloren ging. Im vergangenen November standen sich die Schweiz und Deutschland auch im WM-Final in Argentinien gegenüber. Die übermächtigen Deutschen behielten damals mit 4:0 die Oberhand.

Berechtigte Hoffnungen auf ein spannendes Endspiel

So klar wie damals dürfte der diesjährige EM-Final nicht ausfallen. Das im Vergleich zur WM weiter verjüngte Swiss Team hat nämlich in den zurückliegenden Länderspielen von Anfang August bewiesen, dass es gegen ein starkes Deutschland bestehen kann. Und im beim EM-Auftakt in Grieskirchen vermochten die Eidgenossen den Deutschen zumindest zwei Sätze lang Paroli zu bieten - den zweiten Satz entschieden sie zu ihren Gunsten. Es sind Anzeichen, die auf einen spannenden EM-Final 2016 schliessen lassen.

Das diesjährige EM-Endspiel zwischen der Schweiz und Deutschland wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen und kann via Livestream mitverfolgt werden.

Zurück