Rahel Hess und Jan Meier sind die «MVP» der Saison 2019

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Anlässlich des Final4-Turniers in Jona wurden Rahel Hess und Jan Meier als wertvollste Spieler der Feldsaison 2019 ausgezeichnet. Sie gewinnen den «Swiss Faustball MVP-Award».

Sie sind die wertvollsten Akteure der Feldsaison 2019, die am Wochenende mit dem Final4-Turnier zu Ende gegangen ist: Rahel Hess, Angreiferin von Kreuzlingen, und Jan Meier, Angreifer Faustball Widnau. Das haben die Coaches der NLA-Teams und der Schweizer Nationalmannschaft entschieden. Sie bildeten gemeinsam die Jury für den «Swiss Faustball MVP-Award», wobei die Coaches der Männer den «MVP» der Männer wählten und die Coaches der Frauen die wertvollste Spielerin. Den Spielerinnen im eigenen Team durften die Coaches dabei keine Punkte geben.
Die beiden Preise wurden anlässlich der Siegerehrung des Final4-Turniers in Jona von Hanspeter Brigger übergeben. «Mit Jan Meier und Rahel Hess haben unsere NLA-Trainer zwei aufstrebende Athleten gewählt, die mit ihren Leistungen diese Saison geprägt und Verantwortung übernommen haben», so der Chef Leistungssport von Swiss Faustball.

Aufsteller nach verpasster Medaille
«Ich bin mega stolz, dass ich diese Auszeichnung entgegennehmen durfte. Es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin», so Jan Meier, der mit seinen starken Leistungen bei Faustball Widnau auch den Sprung ins Schweizer Nationalteam und an die Heim-WM in Winterthur geschafft hat.
Ebenfalls stark gespielt hat Rahel Hess. Die 23-Jährige spielt im Verein im Angriff, kommt in der Nationalmannschaft jedoch auch regelmässig in der Abwehr zum Zug. «Die Wahl kam für mich sehr überraschend. Nach der verpassten Medaille am Final4-Turnier war dieser MVP-Titel ein toller Aufsteller, über den ich mich sehr freue», so Rahel Hess.

Swiss Faustball MVP-Award – Top 5 der Frauen

  1. Rahel Hess (Kreuzlingen) 14 Pkt
  2. Natalie Berchtold (Jona) 11 Pkt
  3. Janine Stoob (Jona) 6 Pkt
  4. Andrea Gerber und Noemi Egolf (beide Neuendorf) 5 Pkt

Swiss Faustball MVP-Award – Top 5 der Männer

  1. Jan Meier (Widnau), 17 Pkt
  2. Silvan Jung (Rickenbach-Wilen) 16 Pkt
  3. Kevin Nützi (Neuendorf) 7 Pkt
  4. Dominik Rhyn (Neuendorf) 6 Pkt
  5. Mario Kohler (Widnau) 5 Pkt

Zurück