RiWi und Ettenhausen triumphieren an der U10 und U12 Schweizer Meisterschaft
von Andreas Dietiker
Das vergangene Wochenende war ganz dem Faustballnachwuchs gewidmet. Auf der Sportanlage Rheinauen in Diepoldsau wurde der Schweizer Meister in den Altersklassen U10 und U12 ermittelt. Sechs Teams aus jeder Kategorie hatten sich für die Finalrunde qualifiziert. Weitere sechs Mannschaften, die es nicht in das vordere Tableau schafften, trugen den Wettbewerb um den Sieg in der Kategorie B aus.
Bei herrlichem Wetter und viel Sonnenschein präsentierten die Nachwuchs Faustballerinnen und Faustballer spannenden Faustballsport. In der U10 erreichten SVD Diepoldsau-Schmitter, FBV Ettenhausen, FG RiWi und FB Elgg das Halbfinale. In der U12 qualifizierten sich SVD Diepoldsau-Schmitter, FB Elgg, FBV Ettenhausen und JFB Widnau für die Halbfinals.
RiWi sichert sich den U10 Schweizermeistertitel
In der U10 Kategorie wurde es bei den Halbfinalspielen richtig spannend. Im ersten Duell trafen die Mannschaften von Ettenhausen und Diepoldsau-Schmitter aufeinander. In einem packenden Match setzte sich Ettenhausen mit 2:1 durch, nachdem sie die Sätze mit 11:3, 9:11 und 11:4 für sich entscheiden konnten. Die zweite Halbfinalbegegnung war hingegen eine einseitige Angelegenheit. RiWi zeigte eine beeindruckende Leistung und liess FB Elgg keine Chance. Mit einem überzeugenden 2:0 Sieg (11:1, 11:1) zogen sie souverän ins Finale ein. Im Spiel um die Bronzemedaille bewies Diepoldsau-Schmitter seine Stärke und liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Sie gewannen gegen Elgg in zwei umkämpften Sätzen mit 11:7 und 11:8 und sicherten sich somit die Bronzemedaille.
Das anschliessende Finale stellte sich als Highlight heraus - ein reines Ostschweizer Duell zwischen Ettenhausen und RiWi. In einem spannungsgeladenen Spiel, das die Zuschauer fesselte, konnte sich RiWi durchsetzen. Mit einem verdienten 2:0-Sieg (11:8, 11:8) krönten sie sich zum Schweizer Meister.
Ettenhausen gewinnt den Titel bei der U12
In der U12 gab es klare Ergebnisse in den Halbfinals. Diepoldsau-Schmitter schlug Elgg mit 2:0 (11:3, 11:9) und Ettenhausen gewann gegen Widnau ebenfalls mit 2:0 (11:6, 11:4). Im anschliessenden Spiel um die Bronzemedaille entwickelte sich ein packendes Duell zwischen JFB Widnau und FB Elgg. In einem hochklassigen Match konnte sich Widnau schliesslich mit 2:1 (11:8, 9:11, 6:11) durchsetzen.
Der Höhepunkt war das Finale um den begehrten Schweizer Meistertitel, in dem Diepoldsau-Schmitter auf Ettenhausen traf. In einer intensiven und umkämpften Begegnung bewiesen die Thurgauer Nervenstärke und spielerisches Geschick. Mit einem starken Auftritt sicherten sie sich den Titel in zwei Sätzen (11:6, 12:10) und gewannen die Goldmedaille.
Rangliste U10 Kat. A
- FG RiWi (Schweizer Meister)
- FBV Ettenhausen
- SVD Diepoldsau-Schmitter
- FB Elgg
- FBS Schlieren Pumas
- STV Affeltrangen
Rangliste U10 Kat. B
- STV Wigoltingen (Sieger Kat. B)
- TSV Waldkirch
- JFB Widnau
- TV Kirchberg
- STV Oberentfelden
- FG Embrachertal
Rangliste U12 Kat. A
- FBV Ettenhausen (Schweizer Meister)
- SVD Diepoldsau-Schmitter
- JFB Widnau
- FB Elgg
- FG RiWi
- TSV Jona
Rangliste U12 Kat. B
- TS Schwarzach (Sieger Kat. B)
- TV Töss
- STV Dozwil
- Embracher Tal
- STV Oberentfelden
- FB Neuendorf