Saisonvorschau: Offene Ausgangslage im Titelkampf

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball


Am kommenden Wochenende wird die erste von insgesamt drei Doppelrunden der Nationalliga A Hallensaison der Männer ausgetragen. Dabei kommt es gleich zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen Wigoltingen und Diepoldsau.

Im letzten Jahr hat sich Wigoltingen etwas überraschend den Hallen-Schweizer-Meistertitel gegen die eigentlich leicht zu favorisierenden Rheininsler aus Diepoldsau geholt. Die Wigoltinger deswegen aber in diesem Jahr zum grossen Titelfavoriten auszurufen, entspräche nicht den Tatsachen. Denn im Kader der Thurgauer gibt es einige gewichtige Veränderungen. Die beiden Angreifer Ueli Rebsamen und Marco Eymann werden pausieren. Zudem spielt Pascal Iseli nicht mehr in der ersten Mannschaft und Martin Dünner fällt verletzt aus. «Unsere Ziele sind für diese Hallensaison eher bescheiden: Wir wollen einfach nicht absteigen», so Ueli Rebsamen.
Auch im Kader von Diepoldsau gibt es einige Veränderungen. Abwehrspieler Stefan Eggert spielt nicht mehr in der ersten Mannschaft und Angreifer Lukas Lässer wird aus gesundheitlichen Gründen nur noch in der Defensive auflaufen. Sein Platz im Angriff übernimmt mit Malik Müller ein gelernter Abwehrspieler. Und auch an der Seitenlinie gibt es einen Wechsel: Sabrina Siegenthaler übernimmt als erste Frau überhaupt die Leitung eines Männer Nationalliga A Teams. Sie wird Nachfolgerin von Jogi Bork. «Wir werden auch in der neuen Konstellation nur sehr schwierig zu schlagen sein», ist Malik Müller überzeugt. «Unser Saisonziel ist es, den Finalevent zu erreichen und wenn wir das schaffen, ist sowieso alles möglich.»

Widnau ohne Kohler
Zu den Titelkandidaten gehört sicherlich auch die Equipe aus Widnau. Zwar müssen auch sie mit Mario Kohler einen gewichtigen Abgang verkraften, verfügen aber noch immer über ein starkes Kader. «Wir verlieren mit Mario einen super Spieler und tollen Captain. Trotz allem bleibt unser Ziel das Final4-Turnier und ich bin überzeugt, dass wir für eine Überraschung gut sein werden», so Neo-Captain Yanick Linder.
Im letzten Jahr hatte sich Elgg-Ettenhausen ebenfalls fürs Final4-Turnier qualifizieren können. «Wenn es uns gelingt, am Block und im Spielaufbau so stark zu spielen wie im letzten Jahr, können wir das Final4-Turnier sicher wieder erreichen. Unser Hauptziel ist es jedoch, den Ligaerhalt zu schaffen», so Abwehrspieler Nicolas Fehr.

Schwierige Saison für Rickenbach-Wilen
Durchaus Chancen auf einen Final4-Platz rechnen sich auch die Faustballer aus Oberentfelden aus. Sie können in der Hallensaison wieder die Dienste von Angreifer Nicolas Schwander und Mittelmann Manuel Mosimann zählen, die zuletzt pausiert hatten. «In erster Linie wollen wir natürlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber unser eigentliches Ziel ist das Final4-Turnier», sagt Trainer Konrad Keller.
Eine schwierige Saison steht dagegen dem Aufsteiger Rickenbach-Wilen bevor. Sie müssen die Rücktritte von Kevin Müller und Christian Stäbler, sowie die Verletzung von Philipp Jung kompensieren. «Das wird für uns sicher eine harzige Saison», weiss Trainer Simon Forrer. «Wir werden daher einfach versuchen, dem Abstieg zu entkommen.»

 

Spielplan:
Männer. Nationalliga A. Qualifikation. 1. Runde, Samstag 23.11.2019 in Aadorf:
Diepoldsau vs. Wigoltingen, Widnau vs. Oberentfelden, Elgg-Ettenhausen vs. Wigoltingen, Diepoldsau vs. Oberentfelden, Elgg-Ettenhausen vs. Widnau. – 2. Runde, Sonntag 24.11.2019 in Widnau: Oberentfelden vs. Rickenbach-Wilen, Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau, Widnau vs. Rickenbach-Wilen, Elgg-Ettenhausen vs. Oberentfelden, Widnau vs. Diepoldsau.

Männer. Nationalliga B Gruppe Ost. Qualifikation. 1. Runde Samstag 23.11.2019 in Jona: Oberwinterthur vs. Schlieren, Elgg-Ettenhausen II vs. Diepoldsau II, Jona vs. Schlieren, Oberwinterthur vs. Diepoldsau II, Jona vs. Elgg-Ettenhausen II. – 2. Runde Sonntag 24.11.2019 in Aadorf: Diepoldsau II vs. Wigoltingen II, Jona vs. Oberwinterthur, Elgg-Ettenhausen II vs. Wigoltingen II, Jona vs. Diepoldsau II, Elgg-Ettenhausen II vs. Oberwinterthur.

Männer. Holcim Nationalliga B Gruppe West. Qualifikation. 1. Runde Samstag 23.11.2019 in Burgdorf: Oberentfelden II vs. Olten, Staffelbach vs. Tecknau, Kirchberg vs. Olten, Oberentfelden II vs. Tecknau, Kirchberg vs. Staffelbach. – 2. Runde Sonntag 24.11.2019 in Däniken: Kirchberg vs. Olten, Oberentfelden II vs. Neuendorf, Staffelbach vs. Olten, Kirchberg vs. Neuendorf, Staffelbach vs. Oberentfelden II.

Zurück