SATUS Schweiz ist erster Partnerverband des STV

von Swiss Faustball

Am 17. September 2016 haben die SATUS-Mitglieder an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Bern dem Breitensportprojekt "Partnerschaft mit dem STV" mit 99 Ja-Stimmen, einer Erhaltung und keiner Gegenstimme zugestimmt. Ab 1. Januar 2017 wird SATUS Schweiz Partnerverband des Schweizerischen Turnverbandes. Die Mitgliedschaft als Partnerverband im STV stellt den Nutzen für die Sportlerinnen und Sportler ins Zentrum. SATUS Schweiz behält seine kulturelle Eigenständigkeit.

Die Zustimmung ist somit der erste konkrete Schritt im «Projekt Breitensport Schweiz», über das die Verbandsspitzen der Schweizer Turnsportverbände SATUS (SATUS Schweiz), SVKT (SVKT Frauensportverband) und SUS (Sport Union Schweiz) und der Schweizerische Turnverband (STV) im April 2015 erstmals informierten.

Unveränderte Situation für Swiss Faustball

Die beschlossene Zusammenarbeit ändert für den Bereich Faustball und Swiss Faustball nichts. Die Vereinbarung zwischen Swiss Faustball und den drei Turnverbänden sowie die Finanzierung bleibt für die Jahre 2016 bis 2018 unverändert. Swiss Faustball steht mit den Turnverbänden STV und SUS in Kontakt und informiert über die zukünftige Zusammenarbeit. Diesbezügliche Auskünfte erteilt Franco Giori, Swiss Faustball Zentralpräsident.

Zurück