Schafft Diepoldsau den Titel-Hattrick?
von Fabio Baranzini
Am Wochenende beginnt die neue Hallensaison der Männer. Favorit ist Titelverteidiger Diepoldsau, aber die Konkurrenz – angeführt von Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen – will die Rheininsler Dominanz durchbrechen und am Final4-Turnier in der AXA-Arena in Winterthur den Titel holen.
Vor zwei Jahren hat Diepoldsau die Hallensaison nach Belieben dominiert und den Titel geholt. Letztes Jahr gewannen sie erneut die Qualifikation und sicherten sich den Titel. Im Final gegen Elgg-Ettenhausen mussten sie allerdings einen 1:3-Satzrückstand aufholen, ehe sie ihren Triumph wiederholen konnten. In diesem Jahr nun streben die Rheininsler den Hattrick an, wie Captain Malik Müller angibt. Auch alle anderen NLA-Teams sehen die Diepoldsauer, die wieder von Manuel Sieber gecoacht werden, in der Favoritenrolle.
Die meisten Teams trauen jedoch auch Oberentfelden den Titel zu. Die Aargauer haben in der letzten Hallensaison zwar das Final4-Turnier verpasst, haben sich im Sommer mit dem Vize-Meistertitel allerdings zurückgemeldet. In der Vorbereitung haben sie das Turnier in Waldkirch gewonnen, wo fünf von sechs NLA-Teams dabei waren. Im Final hatten die Oberentfelder Diepoldsau bezwingen können. Gleich am ersten Spieltag messen sich die beiden meistgenannten Favoriten im Direktduell.
Auch Elgg-Ettenhausen mit Ambitionen
Elgg-Ettenhausen, das unter anderem wieder auf die Dienste von Rückkehrer Rico Strassmann zählen kann, möchte im Kampf um den Titel auch ein Wörtchen mitreden können. Die amtierenden Vize-Meister in der Halle waren letzte Saison die stärksten Herausforderer von Diepoldsau, haben allerdings im Vergleich zur letzten Hallensaison im Angriff den Abgang von Dario Hofer zu kompensieren.
Affeltrangen hat in der letzten Hallensaison die Bronzemedaille gewonnen, ist aber – trotz unbestritten vorhandenem Potenzial – in der Sommersaison nicht auf Touren gekommen und hat das Final4-Turnier klar verpasst. In der Hallensaison wollen sie gemäss Angreifer Marcel Haltiner wieder zurück zu alter Form finden. Wenn das gelingt, ist Affeltrangen, das sich nach der Feldsaison von Trainer Yannick Signer getrennt hat und neu von Marco Tenini und Davin Hossmann betreut wird, sicher auch ein Medaillenkandidat.
Wigoltingen ohne Jung und Rebsamen
Jona und Wigoltingen sind die beiden Equipen, welche von den meisten Teams als potenzielle Abstiegskandidaten gehandelt werden. Aufsteiger Wigoltingen wird ohne Mittelmann Silvan Jung auskommen müssen, der das Team verlassen hat. Und auch Hauptangreifer Ueli Rebsamen hat nicht vor, in der Hallensaison zu spielen. Damit liegt die Verantwortung im Angriff auf den Schultern von Lars Hagmann und Res Rebsamen.
Am kommenden Samstag wird auch in der Nationalliga B die neue Hallensaison eröffnet. Sowohl in der Ost- als auch in der West-Gruppe steht der erste Spieltag an. Zu den Favoriten im Westen zählt sicherlich der letztjährigen NLB-West Meister Olten, im Osten dürfte NLA-Absteiger Widnau sicher vorne mitspielen.
Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Männer. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 16. November 2024, 11 Uhr in Aadorf: Wigoltingen vs. Oberentfelden, Jona vs. Diepoldsau, Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen, Diepoldsau vs. Oberentfelden, Jona vs. Elgg-Ettenhausen. – 2. Qualifikationsrunde, Sonntag, 17. November, 11 Uhr in Müllheim: Diepoldsau vs. Elgg-Ettenhausen, Affeltrangen vs. Oberentfelden, Diepoldsau vs. Wigoltingen, Elgg-Ettenhausen vs. Oberentfelden, Wigoltingen vs. Affeltrangen.
Faustball. Nationalliga B. Männer. Gruppe Ost. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 16. November, 12 Uhr in Heerbrugg: Waldkirch vs. Rickenbach-Wilen, Oberwinterthur vs. Jona II, Widnau vs. Rickenbach-Wilen, Waldkirch vs. Jona II, Widnau vs. Oberwinterthur. – 2. Qualifikationsrunde, Sonntag, 17. November, 12 Uhr in Aadorf: Jona II vs. Rickenbach-Wilen, Widnau vs. Waldkirch, Elgg-Ettenhausen II vs. Rickenbach-Wilen, Widnau vs. Jona II, Elgg-Ettenhausen II vs. Waldkirch.
Faustball. Nationalliga B. Männer. Gruppe West. 1. Qualifikationsrunde, Samstag, 16. November, 11 Uhr in Spreitenbach: Olten vs. Wollerau, Kirchberg vs. Oberentfelden II, Spreitenbach vs. Olten, Oberentfelden II vs. Wollerau, Spreitenbach vs. Kirchberg.