Schafft Kreuzlingen den Heimsieg?

von Fabio Baranzini

Bild: Michael Gnos / Swiss Faustball


Am kommenden Wochenende steht das Final4-Turnier der Frauen in Kreuzlingen an. Die Gastgeberinnen wollen dabei unbedingt den ersten Titel auf der heimischen Anlage gewinnen. Wir schauen die Ausgangslage vor dem Final4-Turnier genauer an.

Bereits vor Saisonbeginn haben die Frauen aus Kreuzlingen ihr Ziel für diese Saison bekannt gegeben: Den Schweizer Meistertitel auf heimischem Terrain gewinnen. Die erste Saisonhälfte lief dann aber für die Kreuzlingerinnen nicht wie gewünscht. Sie verloren unter anderem gegen Diepoldsau und gegen Elgg-Ettenhausen jeweils mit 0:3. Doch in der zweiten Saisonhälfte konnten sie sich steigern und verloren keine Partie mehr. Am letzten Spieltag der Qualifikation haben sie es als einziges Team in der Qualifikationsphase geschafft, die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau zu schlagen (3:2). Es scheint also so, als ob die Kreuzlingerinnen genau zum richtigen Zeitpunkt zur Bestform auflaufen.

Im Halbfinal-Duell gegen Elgg-Ettenhausen sind die Kreuzlingerinnen allerdings gut beraten, die Gegnerinnen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn auch die Zürcherinnen haben jüngst mehrfach bewiesen, dass mit ihnen im Kampf um die Medaillen zu rechnen ist. Das Halbfinalspiel zwischen Elgg-Ettenhausen und Kreuzlingen verspricht also spannend zu werden, auch wenn die Kreuzlingerinnen leicht zu favorisieren sind.

Diepoldsau sind klare Favoritinnen
Wesentlich klarer ist die Ausgangslage im anderen Halbfinal. Dort treffen die Titelverteidigerinnen und Qualifikationssiegerinnen aus Diepoldsau auf das Team aus Schlieren. Die Schlieremerinnen haben sich seit vielen Jahren erstmals wieder für das Final4-Turnier qualifiziert, wobei sie sicherlich auch davon profitierten, dass Neuendorf und vor allem Jona einige Ausfälle zu verzeichnen hatten. Die Schlieremerinnen haben im Verlauf der Saison jedoch bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, mit den Top 3 mitzuhalten. Gegen Elgg-Ettenhausen konnten sie ein Spiel gewinnen (3:2) und eines offen gestalten (2:3). Gegen Diepoldsau reichte es in zwei Direktbegegnungen immerhin zu einem Satzgewinn. Dennoch wäre es eine riesige Überraschung, wenn Schlieren im Halbfinal gegen Diepoldsau einen Sieg landen könnte. Die Rheininslerinnen starten als haushohe Favoritinnen in dieses Halbfinalspiel.


Links zum Livestream


Spielplan:
Faustball. Nationalliga A. Frauen. Final4-Turnier in Kreuzlingen, Halbfinals am Samstag, 7.9.2024, 14 Uhr: Diepoldsau vs. Schlieren.15:45 Uhr: Kreuzlingen vs. Elgg-Ettenhausen.Sonntag, 8.9.2024, 11:30 Uhr, Spiel um Bronze: Verliererinnen HF 1 vs. Verliererinnen HF 2.15:30 Uhr: Siegerinnen HF 1 vs. Siegerinnen HF 2.

Zurück