Schlossrued wird U14-Schweizer Meister

von Daniel Gübeli / Swiss Faustball

Am Sonntag wurden in Hochdorf die Schweizer Meisterschaften in der Altersklasse U14 ausgetragen. Aus dem Pool der zehn teilnehmenden Teams setzte sich Schlossrued am Ende durch.

Um 9.30 Uhr liefen die zehn Mannschaften auf dem Platz ein und wurden vorgestellt. Die teilnehmenden Mannschaften waren: FG Rickenbach-Wilen, FB Elgg, STV Dozwil, FBS Schlieren, STV Oberentfelden, TSV Jona/Oberi, STV Affeltrangen, STV Schlossrued, FBV Ettenhausen und TV Kirchberg.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die ersten Spiele der Vorrunde, die über zwei Sätze gingen,  bei angenehmen Temperaturen angepfiffen. Mit viel Freude und Elan spielte der Nachwuchs die Gruppenphase am Morgen. Zwischendurch regnete es leicht, was das Spielen etwas schwieriger gestaltete. Trotzdem konnten die zahlreichen Zuschauer spannende Spielzüge mitverfolgen.

Nach der Vorrunde standen die Gegner der Rangspiele fest. In der Gruppe A konnte sich Elgg direkt für den Halbfinal qualifizieren. Es blieb spannend, denn auch RiWi und Dozwil konnten mit einem Sieg in der Zwischenrunde den Halbfinal erreichen. In der Gruppe B setzte sich Schlossrued klar vor den anderen Mannschaften ab. Den Halbfinal erreichen konnten mit einem Sieg noch Jona/Oberi und Affeltrangen. Ab der Zwischenrunde wurden die Spiele über zwei Gewinnsätze gespielt.

Die beiden Halbfinalspiele Jona/Oberi gegen Elgg und Schlossrued gegen Riwi waren hart umkämpft und mussten im 3. Satz entschieden werden. Die glücklichen Sieger Jona/Oberi und Schlossrued erreichten somit den Final. Auch im Spiel um Rang drei musste der 3. Satz die Entscheidung herbeiführen. RiWi konnte sich durchsetzen gegen Elgg und gewann verdient die Bronzemedaille. Im Final standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber. Mit den etwas überzeugenderen Angriffen konnte sich Schlossrued die Goldmedaille in 2:1 Sätzen sichern.

Die Organisatoren von Audacia Hochdorf können auf einen gelungenen Anlass zurückblicken und freuen sich darüber, dass die Spiele unfallfrei vonstatten gingen.

Zurück