Signer übernimmt die U21-Nati und sucht einen Assistenten

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Yannick Signer ist ab sofort der neue Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft der Männer. Er übernimmt das Amt von Christian Zbinden, der aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist. Noch offen ist, wer den Posten des Assistenztrainers besetzt.

Yannick Signer ist die logische Wahl für die Nachfolge von Christian Zbinden. Er war bislang Assistenztrainer der U21-Auswahl und kennt die Spieler daher bestens. Bereits an der Heim-EM in Jona im letzten August trug er die Hauptverantwortung, da Cheftrainer Christian Zbinden aus beruflichen Gründen verhindert war. Die Schweiz zeigte damals ein tolles Turnier und hat den Final nur ganz knapp verpasst.
«Wir sind überzeugt, dass Yannick Signer der richtige Mann ist für das Amt des U21-Nationaltrainers und die jungen Spieler an die A-Nati heranführen kann», so Hanspeter Brigger, Chef Leistungssport von Swiss Faustball. «Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für das grosse Engagement von Christian Zbinden, der in den letzten Jahren viel in den Nachwuchs von Swiss Faustball investiert hat.»

Assistenztrainer gesucht
Durch das Nachrücken von Yannick Signer ist derzeit die Stelle des Assistenztrainers noch offen. Signer sucht während der Wintersaison nach einem geeigneten Kandidaten, der ihn im kommenden Jahr unterstützen wird. Ein Jahr, in dem die Europameisterschaft am 19./20. Juli in Tschechien das Highlight sein wird. Interessierte können sich direkt bei Yannick Signer melden (signer@swissfaustball.ch). Der Rest der Staffs – Physiotherapeutin Lynn Murer und Delegationsleiterin Blanka Lang – sind weiterhin mit dabei.

Weitere personelle Wechsel
Ebenfalls eine Änderung gibt es in der A-Nationalmannschaft der Frauen. Dort wird der Staff erweitert in der Person von Jogi Bork. Der aktuelle Coach der NLA-Männer von Diepoldsau wird die Schweizer Frauen Nationalmannschaft als Mentaltrainer begleiten. Diese Funktion hatte er bereits an der WM in Linz inne, als die Schweizerinnen die Silbermedaille gewonnen hatten.
Eine personelle Änderung gibt es auch in der Jugendkommission. Andreas Sprenger, der bisher Nachwuchschef der Zone Ostschweiz war, ist neu der Vorsitzende der Jugendkommission. Er übernimmt dieses Amt von Emil Tobler, der sich in diesem Bereich viele Jahre engagiert hat. Swiss Faustball dankt Emil Tobler ganz herzlich für sein grosses Engagement für den Faustballsport und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Zurück