3:0 gegen Argentinien - die Schweiz steht im WM-Halbfinal

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Nach dem klaren 3:0-Sieg der Schweizerinnen gegen Argentinien wartet nun heute Nachmittag (16:30 Uhr) das Halbfinalduell mit den Gastgeberinnen aus Österreich.

Das Spiel gegen Argentinien war für die Schweizer Frauen Nationalmannschaft die zweite Chance, sie für die WM-Halbfinals zu qualifizieren. Die erste vergaben sie gestern Abend mit der 0:3-Niederlage gegen Weltmeister Deutschland. Heute aber sicherten sie sich das Ticket für die Vorschlussrunde dank einem souveränen 3:0-Sieg gegen die Südamerikanerinnen.
Die Schweiz startete mit Tanja Bognar und Janine Stoob im Angriff, Jamie Bucher am Zuspiel, sowie Friederike Wilke und Katrin Lüchinger in der Abwehr. Nach einem ausgeglichene Beginn konnten sich die Schweizerinnen mit zunehmender Dauer der Partie absetzen und sicherte sich den ersten Satz relativ souverän mit 11:7. Ein ähnliches Bild präsentierte sich im zweiten Durchgang. Die Schweizerinnen, die mittlerweile mit Andrea Gerber an Stelle von Tanja Bognar als Hauptangreiferin agierten, spielten auch in dieser Formation gut und sicherten sich den zweiten Durchgang ebenfalls problemlos mit 11:5.

Kleine Schwäche in Satz drei
Auch im dritten Durchgang sah es lange Zeit nach einer souveränen Sache für die Schweizerinnen aus. 6:3 lagen sie in Führung, doch die Argentinierinnen kämpften sich zurück. 7:7 stand es kurze Zeit später. Doch in dieser heiklen Phase wussten die Schweizerinnen zu reagieren und holten sich drei Punkte in Folge. Kurz darauf beendete Andrea Gerber die Partie jedoch mit einem sauber verwerteten Angriff zum letztlich klaren 3:0-Sieg für die Schweiz. «Wir sind zufrieden, dass wir das Spiel in drei Sätzen gewinnen konnten. Wir sind zu keinem Zeitpunkt Gefahr gelaufen, das Spiel zu verlieren», so Anton Lässer. «Es war wichtig, dass wir verschiedenen Spielerinnen noch einmal die Chance gegeben haben, auf hohem Niveau zu spielen. Wir wollen, dass sie das Vertrauen spüren, das wir ihnen entgegenbringen, denn wir werde alle Spielerinnen brauchen im Halbfinale gegen Österreich.»

Halbfinal gegen Österreich
Heute Nachmittag um 16:30 Uhr steht für das Team der Nationaltrainer Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter die bislang wichtigste Partie dieses WM-Turniers auf dem Programm: der Halbfinal gegen die Gastgeberinnen aus Österreich. Die Schweizerinnen konnten das erste Kräftemessen in der Vorrunde mit 2:0 gewinnen, die Österreicherinnen überzeugten jedoch gestern mit einem 3:1-Sieg über Brasilien. Dank diesem Sieg qualifizierten sie sich direkt für die Halbfinals und mussten im Gegensatz zu den Schweizerinnen heute Vormittag nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Dieser Umstand dürfte allerdings kaum entscheidend ins Gewicht fallen, denn die Schweizerinnen konnten gegen Argentinien ihre Stammkräfte weitestgehend schonen. «Wir sind bereit und top motiviert, um die Österreicherinnen zu schlagen», so Anton Lässer. Und Abwehrspielerin Rahel Hess fügte im Platzinterview nach dem Spiel gegen Argentinien hinzu: «Ich sehe die Chancen 60:40 für uns.» Hoffen wir, dass sie Recht behält.

Zurück